Musikalischer - Advent 2005

150 € für Schulvorbereitende Einrichtung
SVE
ist 10 Jahre in Grafentraubach

In diesen Tagen erhielten die Damen der "Schulvorbereitenden Einrichtung" in Grafentraubach Besuch von Anna Roider, Adelinde Lehner und Ingrid Huber aus dem Bachlertal. Im Gepäck hatten die Vorsitzenden der Landfrauen Hofkirchen/Weichs und die Chorleiterin des Kirchenchores Hofkirchen einen Scheck über 150 Euro, der an die Lehrkräfte der fast 10-jährigen Einrichtung in Grafentraubach übergeben wurde.

Die Spendensumme stammt aus einer Adventveranstaltung des vergangenen Jahres  im Roßmeier-Saal mit verschiedenen Musikgruppen aus  der Region. Durch das Programm führte Moderatorin Magdalena Stadler und die Landfrauen Hofkirchen/Weichs hatten Kaffee und Kuchen für den Guten Zweck verkauft und aus eigener Kasse gespendet. Der musikalische Advent wurde gestaltet von den Labertaler Sängern aus Schierling, dem Kirchenchor Sallach unter der Leitung von Manfred Plomer, der Blasmusik-Gruppe "Masblusik" unter der Leitung von Ulrich Goss, dem Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider, den Bachler-Saitenzupfern, Max Fels auf der Trompete, Marion und Konrad Stadler auf dem Akkordeon, Katharina Daffner und Franziska Häusler.


von li: Helga Wisznewski (SVE), Adelinde Lehner, Anna Roider, Ingrid Huber, Roswitha Auer (SVE) Schulleiterin Gabriele Zillner und Beate Daffner (SVE) mit Kindern in der Spielecke.

Schulleiterin Gabriele Zillner von der SFZ Mallersdorf bedankte sich im Namen der Kinder für die finanzielle Unterstützung und gab den Betrag vertrauensvoll in die Hände von Helga Wisznewski. Die Sprachtherapeutin verkündete auch sofort: "Ich weis schon was unsere Kinder dringend brauchen!"

In der SVE werden Kinder aus der Region des Altlandkreises Mallersdorf im Alter von 3 bis 6 Jahren speziell gefördert. Der Förderschwerpunkt liegt bei Sprache und Lernen. Schulleiterin Gabriele Zillner betont auch deutlich, dass es in der SVE nicht darum geht, die deutsche Sprache zu erlernen. Ziel ist es, Kindern mit Auffälligkeiten in den Bereichen Sprache, Lernen, Wahrnehmung, Motorik, Konzentration und Verhalten zu verbessern. Durch kleine Gruppen ist eine sehr individuelle Förderung der einzelnen Kinder möglich. Informationen erhalten Eltern beim Sonderpädagogischen Förderzentrum in Mallersdorf Tel. 08772 274 oder in Grafentraubach Tel. 08772 421

05.02.06