TSV Hofkirchen I - TV Schierling II

Hofkirchen auf der Überholspur mit 5:1


Die rot/schwarzen im Gleichschritt nach vorne. Von li: Franz Xaver Langgartner, Martin Frey, Florian Korber und Thomas Neumeier

1:0 Dräner hat Geburtstag
Gerhard Rottmeier

Verdienter Heimsieg gegen Schierling II

Bei herrlichem Fußballwetter und einem bestens präparierten Rasen war in Hofkirchen die Mannschaft aus Schierling zu Gast. Nach drei Siegen in Folge war der Aufsteiger wieder zuhause. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Spielertrainer Gerhard Rottmeier aus dem Vollen schöpfen. Alle Akteure waren einsatzbereit und somit hatte er die Qual der Wahl. Auf der Bank mußten so etablierte Spieler wie Thomas Retzer, Christian Pludra, Walter Frey und Markus Fuchs Platz nehmen. Die Hinspielniederlage in Schierling war Motivation genug für die Spieler des TSV. 

Beide Teams begannen vorsichtig. Die Gäste aus Schierling hatten mehr Ballkontakte und versuchten dem Gastgeber ihr Spiel aufzudrücken. Aber die Gastgeber waren vor dem Tor der Schierlinger erfolgreicher. Binnen kurzer Zeit legte Hofkirchen mit Gerhard Rottmeier das 1:0 (11. Min) vor, bald danach dann das 2:0 (15. Min) wieder durch Gerhard Rottmeier. Dazu noch zwei weitere Großchancen und einen verweigerten Elfmeter. Auch ein Verdienst des Torwarts der Schierlinger, der so manche Chance zunichte machte. Durch einen listigen Heber von Roland Hofmeister (19. Min) hatte Torwart Ewald Klement das Nachsehen und die Gäste kamen noch vor der Halbzeit zum Anschlußtreffer. 
Nach der Pause erspielte sich der TSV Hofkirchen Chance um Chance. Die Gäste kamen nur gelegentlich vor das Tor der Einheimischen. Alle Schüsse aufs Tor waren eine sichere Beute für Schlußmann Ewald Klement. Die Abwehr Reihe mit Thomas Neumeier, Harald Herbert und Stefan Zuckmantel hatte die Stürmer aus Schierling jederzeit im Griff. Schierling spielte zwar gefällig mit, aber am Sechzehner war in der Regel Endstation, und dann rollte wieder die Angriffswelle mit Martin Frey, Alfons Stadler und Florian Korber. Auffällig auch das Spiel von Franz Xaver Langgartner, der in der zweiten Halbzeit die Gegenspieler nach Belieben überlief. So war es nur eine Frage der Zeit wann die weiteren Treffer fallen. Das 3:1 (57. Min) dann durch Tino Steffl. Wegen Verletzung ließ er sich unmittelbar danach auswechseln und es kam für ihn Thomas Retzer. Weiter ging der Reigen mit einem schönen Treffer von Trainer Gerhard Rottmeier zum 4:1 (75. Min). Es war sein drittes Tor an diesem Tag. Eingewechselt wurden Markus Fuchs und Christian Pludra, beide fügten sich nahtlos in das Spiel der TSV'ler ein. Im Sturmzentrum mühte sich Martin Burgmeier diesmal leider ohne Torerfolg aber sehr mannschaftsdienlich. Immer für ein Tor gut, und brandgefährlich: Thomas Retzer. Er markierte schließlich den auch in dieser Höhe verdienten Endstand von 5:1 (83 Min). Nach dem Schlußpfiff ernteten die Akteure anhaltenden Applaus von den Zuschauern. 

Noch vor Wochen war die zweite Halbzeit ein Trauma für die TSV-Elf. Oft wurden die Spiele in der zweiten Hälfte verloren. Nun ist es genau umgekehrt. Erst nach der Pause trumpfen die Bachler richtig auf. Die erstaunliche Trefferquote der letzten 4 Spiele ist 14:3 und die optimale Punkteausbeute von 12:0 hat die Truppe ins Mittelfeld der Tabelle aufrücken lassen. Der "Tabellen-Aufsteiger" der letzten Spieltage heißt zweifellos: TSV Hofkirchen. Das letzte Spiel der Saison ist wieder ein Heimspiel, allerdings gegen einen potenziellen Meisterschaftsanwärter, der TSV Langquaid kommt. Aber auch für Langquaid gilt: 
Nach dem Spiel wissen wir mehr!

2:0 Dräner hat Geburtstag
Gerhard Rottmeier
3:1
Tino Steffl
4:1 Dräner hat Geburtstag
Gerhard Rottmeier
5:1
Thomas Retzer