Just for Fun  | Spielerportrait  | Fußballkreis Landshut  | Forum -|
BFV-Tabellen:  BOL | BZL West | Kreisliga LA | KK Laaber | KK Laaber Res | A-Klasse Laaber | U19 | U17 | U15 | U13 | U11 | U9 | Benjamin Meindl on tour | Spielminuten von Hofkirchen I Trainingsteilnahme der Spieler |


13. Spieltag,  Sonntag, 12. Oktober 2008:

TSV Hofkirchen empfing den FC Hohenthann
Hofkirchen bezwingt auch Hohenthann

Fly, Fonsi fly - Air-Singer, F.X. Langgartner und Michael Niklas haben getroffen

U9 TSV Hofkirchen SV Grafentraubach 0:9
U11 TSV Hofkirchen TV Geiselhöring 1:5
U13 SG Hofkirchen/Laberweinting SG Essing/Weltenburg 0:4
U15 JFG Kelheim Land SG Laberweinting/Hofkirchen 7:2
U19 SG Hofkirchen/Laberweinting SG Mirskofen/Ohu Ahrain 2:1
U17 SG Laberweinting/Hofkirchen DJK SV Mirskofen 1:5
Hofk II TSV Hofkirchen II FC Hohenthann II 3:3
Hofk I TSV Hofkirchen FC Hohenthann 3:0

 

Statistik über die Torerfolge der Hofkirchener Sturmreihen
in Abhängigkeit zur Wallfahrt nach Haader
 
DFB ehrt Franz Maier in Dortmund
anlässlich des Länderspiels am 11. Oktober wird DFB-Präsident Theo Zwanziger die Ehrenamtlichen aus dem "Club 100" für herausragende Leistungen im Ehrenamt auszeichnen. - mehr dazu ...
 
Ausschußsitzung
ist am 19. Oktober, 9:30 Uhr im Sportheim
 

Senioren - Aktuelle Verletztenliste von Andreas Breundl:

 
 

Am 11. Oktober war Vorstand Franz Maier mit Frau Margit vom DFB zum Länderspiel Deutschland - Rußland nach Dortmund geladen.

Bereits um 15:30 Uhr trafen sich die 100 Ehrenamtlichen, die vom Deutschen Fußballverband geladen waren im Signal-Iduna Park in den VIP-Räumen direkt hinter den Sitzplätzen.

Nach verschiedenen Vorträgen gab es ein Festprogramm in dem auch für Unterhaltung gesorgt war.

Den Gästen stand ein sehr umfangreiches Buffett zur Verfügung.

- mehr dazu ...

 
 
Fly Fonsi, fly - Air-Singer (ganz li) mit einem spektakulärem Kopfball zum 3:0 für Hofkirchen
 
 
   

Hofkirchen I

Hofkirchen I   -  Hohenthann I       3:0
Gäste wehrten sich tapfer, konnten aber Niederlage nicht verhindern

Am 13. Spieltag der Kreisklasse Laaber empfing der TSV Hofkirchen den FC Hohenthann in der Bachlertal-Arena. 

Hofkirchen bemühte sich vom Anstoß weg um mehr Spielanteile. Die Einheimischen setzten die Akzente, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Erst Norbert Schmidbauer kam in der 28. Min mit seinem Schuß aus 15m in die Nähe des Hohenthanner Tores, aber das Leder ging neben das Gehäuse. Danach versuchte es F.X. Langgartner und auch Spielertrainer Andreas Breundl konnte Hohenthanns Keeper nach 31 Min aus 8m nicht überwinden. Somit ging es mit 0:0 in die Kabine.

Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start.

Nach einer Vorlage von Emanuel Obermeier von der linken Seite traf F.X. Langgartner in der 48. Min aus 5m zum 1:0 für Hofkirchen. Danach zwei Möglichkeiten für Hofkirchen nacheinander, erst ging der Ball über das Tor und die scharfe Hereingabe von Michael Niklas wurde von der Defensive des FC Hohenthann entschärft.

Nach einer Stunde nutzte Michael Niklas den Freistoß von Florian Korber aus 30m und traf aus 5m zur 2:0 Führung.

Der Schuß von Martin Burgmeier in der 66. Min brachte nichts ein. Auf der Gegenseite zeigte sich Hohenthann öfter vor dem Hofkirchener Tor, konnte aber Josef Lehner im Tor der Bachler nie ernsthaft gefährden. Ein Kopfball von Jan Schricker, der knapp über das Tor ging war die beste Gelegenheit für Hohenthann zum Erfolg zu kommen. Den Schlußpunkt für die Bachler setzte dann in der 90. Min Air-Singer, als er den Freistoß von der rechten Seite mit einem Kopfball aus 6 m zum 3:0 Endstand nutzte. Schiedsrichter Bernhard Haindl vom SV Pattendorf leitete die Partie gewohnt souverän.


Air-Singer hat eine unverwechselbare Art, Tore zu bejubeln

Es spielten:
Josef Lehner, Alfons Singer, Emanuel Obermeier, Florian Korber, Norbert Schmidbauer, Matthias Guggenberger,  Martin Burgmeier, F.X. Langgartner, Andreas Pritscher,  Andreas Breundl, Michael Niklas, Thomas Ebner, Sebastian Windl, Andreas Meier

1:0
F.X. Langgartner
2:0
Michael Niklas
3:0
Air-Singer
 
 

Tim Promesberger per Kopf nach der Ecke von Andreas Hausladen zur 1:0 Führung
 
1:0
Tim Promesberger

Junioren U19

SG Hofkirchen/Laberweinting  - 
SG Mirskofen/Ohu Ahrain     2:1

Heimsieg nach kämpferischer Leistung

Am 5. Spieltag der U 19, Gruppe Neufahrn empfing die SG Hofkirchen/Laberweinting die SG Mirskofen/Ohu Ahrain in der Bachlertal-Arena. Die besseren Möglichkeiten hatten vom Anpfiff weg die Gastgeber. Der erste Treffer fiel allerdings aus einer Standardsituation. Andreas Hausladen brachte die Ecke zur Mitte, wo die Gebrüder Promesberger warteten. Tim Promesberger nickte in der 18. Min per Kopfball aus 4m zur 1:0 Führung ein. Kurze Zeit später hatte Manuel Promesberger aus 8m die gleiche Chance, aber das Leder ging über das Tor. Kurz vor der Halbzeit leistete Manuel Promesberger die Vorarbeit und Andreas Hausladen vollstreckte aus 5m genau in den Winkel zum 2:0

Ein Schuß aus 18m nach einem schnell ausgeführten Freistoß für die Gäste bedeutete in der 62. Min das 2:1

Ein verdienter Sieg auf Grund einer hervorragenden kämpferischen Leistung. Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten und konnte so auch zwei angeschlagene Spieler verkraften. Aus einer geschlossenen Mannschaft  ragte einmal mehr Libero Christian Holubow heraus, der gemeinsam mit seinen Defensivleuten den Vorsprung bis zum Schluss verteidigte. Besonders gefiel auch der gelernte Stürmer Lorenz Niklas, der eine sehr gute Partie als Verteidiger spielte und er Mannschaft, die sich in einer personellen Notlage befand, aushalf. Es bleibt zu hoffen, dass dies in der Zukunft wieder öfter der Fall sein wird. Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich schön langsam ein Team entwickelt, in dem einer für den anderen da ist. - gez. Josef Lehner

2:0


Andreas Hausladen
   
 
 
 
Manuel Fischerbacher konnte den Elfmeter in der 5. Min abwehren und gab dem Spiel damit positive Signale
 
1:1
Markus Grünäugl -
Gelb/Rot in der 72. Min nach Unsportlichkeit

Hofkirchen II

Hofkirchen II   -   Hohenthann       3:3
Unentschieden nach mäßiger Vorstellung

Hofkirchen II wurde ihrem Ruf als "launische Diva" einmal mehr gerecht. Zitat Johann Meindl: "So lange ich zurück denken kann, haben wir noch kein so schnelles Gegentor bekommen!"

Anstoß, Angriff des FC Hohenthann über rechts, Pass zur Mitte > Tor, zum 0:1 in der ersten Spielminute. Offensichtlich waren die Bachler II mit ihrem Körper zwar auf dem Platz, aber gedanklich noch in der Kabine. Wie sich Hofkirchen II beim ersten Gegentreffer verhielt, hat nichts mit sportlicher Höchstleistung zu tun oder mit Schnelligkeit. Hofkirchen II hat offensichtlich den Anpfiff überhört und war noch nicht bereit, mit dem Spiel zu beginnen, man könnte auch sage: Arbeitsverweigerung.

Nach 5 Min foulte Markus Grünäugl einen Angreifer der Gäste im Strafraum und kam mit Gelb gut davon. Beim fälligen Elfmeter zeigte sich Manuel Fischbacher von seiner Schokoladenseite und hielt den Schuß. Danach keimte im Spiel der Bachler wieder Hoffnung auf, und die Spielweise war durchaus ansprechend. Die erste positive Aktion zum Umschwung hatte Andreas Krippner auf dem Fuß, denn sein wuchtiger Schuß aus 20m krachte an den Posten. In der 27. Min kam der angestrebte Ausgleich. Eine Ecke verwandelte Markus Grünäugl (3. Saisontreffer und damit Führung in der Torjägerliste) mit einem voluminanten Kopfball zum 1:1 Ausgleich. Unbeeindruckt vom neuen Spielstand leistete sich die TSV-Hintermannschaft zwei Minuten später erneut einen Aussetzer, der zum 1:2 für Hohenthann reichte. Aus der Hälfte von Hohenthann II kam in der 45. Min ein Steilpass und der Mittelstürmer hielt aus 30m drauf. Das Leder landete passgenau im Dreieck zum 1:3. Dies war der erste Treffer, den Hohenthann ohne passive Unterstützung der Gastgeber erzielt hatte. Nach einer Stunde gab es Gelb/Rot für einen Hohenthanner Spieler und Markus Grünäugl leistete sich in der 72. Min den gleichen Luxus, als er nach einer Unsportlichkeit ebenfalls mit Gelb/Rot vom Platz ging. Nach einem Foul an Christian Pludra im Strafraum der Gäste gab es in der 75. Min einen Elfmeter, den Andreas Krippner zum 3:3 verwandelte. Mit dem Endergebnis müssen die Gastgeber mehr als zufrieden sein.
Glück gehörte am Ende auch dazu.

Anmerkung: Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass es Unentschieden endet, dann wäre ich aufgrund des Tabellenstandes zufrieden gewesen. Wenn man aber sieht, was vergeigt wurde, dann ist es am Ende enttäuschend. Vor allem wie die Gegentreffer gefallen sind, läßt darauf schließen, dass es nicht um die körperliche Fitness geht, sondern um die Einstellung und um die Bereitschaft gedanklich dem Spielverlauf zu folgen.

Dem einen oder anderen aktiven Spieler mögen mache Zeilen in dieser Berichterstattung zu "scharf" bzw. zu populistisch sein. Aber, es tut mir leid, außerhalb des Spielfeldes wird auch mitgezittert und mit gebangt, und wenn auf dem Spielfeld Situationen entstehen, oder Aktionen, die nicht zu verstehen sind, dann ist einfach nur Kopfschütteln angesagt. Also Gratulation zum Unentschieden, aber ich glaube ihr könnt mehr, wenn ihr wollt ! - Ich finde, es ist durchaus erstrebenswert mit Hofkirchen II zu gewinnen und Siege zu feiern. Ich verstehe die Passivität nicht, die von manchen Spielern gezeigt wird.  - gez. wp

2:3
Matthias Lehner
3:3
Andreas Krippner
   

Andreas Krippner (li) verwandelt zum 3:3 Ausgleich in der 75. Min per Elfmeter
 
   

Junioren U13 KK

SG Hofkirchen/Laberweinting
-  SG Essing/Weltenburg      0:4

Bis zur Halbzeit gut mitgehalten

Am 4.Spieltag konnte das Trainergespann der U13 Hofkirchen/Laberweinting aus dem vollen Schöpfen. Alle Spieler der D-Jugend waren anwesend.

In der ersten Hälfte konnte die SG Hofkirchen/Laberweinting durch gute Defensiv-Arbeit das 0:0 halten und hatte auch einige sehenswerte Chancen in Führung zu gehen. Auch ist es dem Torwart der SG-elf zu verdanken dass man mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging.

Als in der 35. Minute ein Stürmer von Essing/Weltenburg dem Aussenspieler der Gastgeber davon zog und von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr passte fiel die tödliche 0:1 Führung für die Gäste, welche den weiteren Spielverlauf entscheidend beeinflusste. Kurz darauf fiel das 0:2 durch individuelle Abwehrfehler in den Reihen der SG Hofkirchen/Laberweinting. Beim 0:3 in der 42. Min spielte ein Stürmer der Gäste 5 gegnerische Spieler aus und schloss souverän ab. Das 0:4 in der 43ten festigte den Endstand.

Die Mannschaft von Hofkirchen/Laberweinting leistete in der ersten Hälfte eine Top Defensivarbeit und wurde mit einem 0:0 zur Halbzeitpause belohnt. Das ganze wurde leider durch individuelle Fehler und unzureichende Fitness in der 2ten Hälfte zunichte gemacht. Nach dem 0:1 schien es nur noch bergab zu gehen.

So trennte man sich mit dem 0:4 Endstand. - gez. Matthias Guggenberger

Nächste Begegnung: SG Elsendorf/Walkertshofen – SG Hofkirchen/Laberweinting Samstag 12:30 Uhr – Abfahrt 11:00 Uhr Rossmeier

   
   
 

Vorbericht:

Am 13. Spieltag der Kreisklasse Laaber empfängt der TSV Hofkirchen den FC Hohenthann in der Bachlertal Arena.


  • Es gibt diesmal Fischsemmeln und Käsesemmeln.

  • Frau Kiosk Kathl hat am Sonntag, den 12. Okt. Geburtstag. Wie alt sie wird, weis sie nicht, weil sie vor 12 Jahren, als sie 30 wurde aufgehört hat, mitzuzählen. Wer noch kein Geschenk hat, - sie liebt Rhabarber - Kuchen.

  • Der Frane ist nicht da, weil er in Dortmund einen Termin mit Theo Zwanziger hat. Er wird per Handy in einer Live-Schaltung über den Spielstand informiert.


Mit dem FC Hohenthann kommt eine Mannschaft in die Bachlertal-Arena, die zuletzt im Mai 2004 als Liga-Konkurrent antrat. Spielertrainer ist Martin Vohberger, dem ein ausreichender Kader zur Verfügung steht. In der Tabelle belegen die Gäste mit 11 Punkten und 13:26 Toren momentan den 10. Rang. Gewonnen wurde bisher dreimal. Erst in Pfeffenhausen, dann gegen Schmatzhausen und zuletzt am 3. Okt. in Rottenburg. Unentschieden wurde zuhause gegen Ergoldsbach und Geiselhöring gespielt. Am vergangenen Spieltag machte die Torfabrik aus Neufahrn in Hohenthann Station und entführte mit einem 5:1 die Punkte. Als Torschützen sind Thomas Ossner (3), Andreas Sachsenhauser (3), Florian Diermeier  (2) und Andreas Hummel (2) zu beachten. Für die Gäste zählt jeder Punkt, um sich nach unter abzusichern.

Der TSV Hofkirchen kommt nach drei Siegen zurück in die Bachlertal-Arena und ist mit 22 Punkten gleichauf mit Geiselhöring, als Tabellendritten. Der Mannschaft ist es in den letzten Wochen gelungen, das Konzept von Spielertrainer Andreas Breundl anzunehmen und auf das Spielfeld zu übertragen. Der Trainer ist auf dem besten Weg, ein sehr kompaktes Team zu formen. Er schenkte in der Defensive Emanuel Obermeier und Andreas Pritscher das Vertrauen und beide dankten es ihm mit teilweise herausragenden Leistungen. Mit Torwart Josef Lehner als sicheren Rückhalt präsentiert sich momentan die Abwehr von Norbert Schmidbauer als eine der besten der Liga. Im Mittelfeld agiert Andreas Breundl neben Michael Niklas und  Florian Korber, der seit Wochen in überragender Verfassung auftritt. Aber die frohe Botschaft der letzten Wochen lautet wohl: Hofkirchens Stürmer treffen wieder. Nach einer sehr langen Durststrecke ohne Tore, treffen Martin Burgmeier und F.X. Langgartner wie durch ein Wunder plötzlich wieder. Spielertrainer Andreas Breundl ist sich der Aufgabe bewußt: "Wir nehmen die Begegnung sehr ernst und werden dementsprechend konzentriert in die Partie gehen!"

Hofkirchen II muss sich gegen Hohenthann II anstrengen, um gegen den Tabellennachbarn, der 5 Punkte mehr auf dem Konto hat und auf Rang 7. steht,  den Anschluß an die vordere Tabellenhälfte zu halten.

Die Begegnungen beginnen in Hofkirchen am Sonntag um 13 Uhr und um 15 Uhr.

 
19.10.08 wp