TSV Hofkirchen - Saison 2003/04

    Torschützenliste der gesamten KK Laaber


9. Spieltag H, 14. September 2003:

FC Hohenthann II - TSV Hofkirchen II 4:2
FC Hohenthann I - TSV Hofkirchen I 1:3
   
D-Jun. Ergoldsbach II - SG Hofkir/Laberw. 0:6
C-Jun. TV Geiselhöring - SG Laberw/Hofki 2:0
A-Jun. TSV Hofkirchen - SV Ohu-Ahrain 0:9


Die Karawane zieht weiter, ...

TSV Hofkirchen bleibt Sieger in Hohenthann


Nach dem Schlußpfiff freuen sich die rot/schwarzen über den ersten Sieg in Hohenthann

0:1
Tino Steffl

Hofkirchen I
Endlich ein Sieg gegen Hohenthann

Weit über Hundert mitgereiste TSV-Anhänger machten die Begegung in Hohenthann zu einem Heimspiel für den Tabellenführer. Beim TSV Hofkirchen waren F. X. Langgartner, Florian Korber und Matthias Limmer nicht mit  von der Partie. Die mittelmäßige Kreisklassenbegegnung war geprägt durch die kampfbetonte Spielweise der Gastgeber.

Schon der erste Angriff der Bachler brachte in der 2. Min. die 0:1 Führung. Nach Vorarbeit von Michael Niklas vollstreckte Tino Steffl aus kurzer Distanz. Danach kamen die Gastgeber einige Male gefährlich vor das Gehäuse des TSV, doch der aufmerksame TSV-Keeper Ewald Klement machte die Chancen zunichte. In der 28. Min. herrschte dichtes Gedränge vor dem Tor des FC Hohenthann, aber der Ball wollte absolut nicht über die Linie. Vor der Halbzeit waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt. 2. Min nach der Pause konnten die FCH Verteidiger den TSV Sturmführer Martin Burgmeier nur durch ein Foul knapp außerhalb des Strafraums stoppen. Durch einen strammen Freistoß von der rechten Ecke des Strafraums erzielte Kapitän Alfons Stadler das 0:2 für die Gäste. Tino Steffl zog in der 57. Min knapp über das Tor und schon in der 60. Min waren die Gastgeber wieder brandgefährlich im TSV-Strafraum. Zwischendurch mußte SR Herreiner vom SV Sallach immer wieder die harte Gangart der Gastgeber anmahnen bzw. mit Gelb bewerten.

In der 70. Min war die Geduld des Unparteiischen überstrapaziert und er schickte FC-Akteur Luginger mit "Rot" vom Platz. In den folgenden Minuten waren trotz Unterzahl die Gastgeber am Drücker und so gelang Robert Wagensonner durch eine schöne Bogenlampe von Links über Torwart Klement hinweg der 1:2 Anschlußtreffer.

Als der Tabellenführer in der 82. Min  wieder einen Angriff aufbauen wollte, wurde TSV Spielertrainer Norbert Schmidbauer an der eigenen Eckfahne unfair von den Beinen geholt, und SR Herreiner quittierte dies mit "Rot" an Abeltshauser. Eine dicke Chance zum Ausgleich hatte Hohenthann in der 85. Min., aber der Ball ging am Tor vorbei. Der TSV hatte durch Burgmeier und Zuckmantel in der 86. Min in aussichtsreicher Position erneut die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Statt dessen brachte in der 87. Min der Konter der Gastgeber die gelb/rote Karte an Libero Dieter Krockauer. TSV Mittelstürmer Martin Burgmeier machte in der 89. Min dem Zittern ein Ende, als es ihm gelang, den Ball am Verteidiger vorbei zu legen und von halb rechts zum 1:3 einzuschießen. Der Landesligaschiedsrichter Georg Herreiner leitete die Partie mit Fingerspitzengefühl und zum Wohle des Fußballsports.

Der TSV Hofkirchen spielte mit Ewald Klement im Tor, davor Dieter Krockauer, Christian Pludra, Thomas Ebner, Norbert Schmidbauer, Martin Frey, Stefan Zuckmantel, Tino Steffl, Alfons Stadler, Michael Niklas und Martin Burgmeier. Eingewechselt wurden  Walter Frey und Manfred Schaller.

0:2
Alfons Stadler
1:3
Martin Burgmeier
   

4:1
Florian Korber

Hofkirchen II

Hofkirchen II hatte die erste Halbzeit mehr oder weniger verschlafen und lag schon zur Pause mit 4:1 im Rückstand. In der zweiten Hälfte verkürzten die TSVler auf 4:2. Die Treffer erzielten für Hofkirchen Florian Korber und Patrick Ragner.

4:2
Patrick Ragner

 

     
     

D-Junioren: Die Nachwuchskicker um Trainer Bernhard Promesberger und Robert Bauer wandeln auf den Spuren von Hofkirchen I. Bereits zur Pause führte man in Ergoldsbach 0:5 - Endstand war 0:6. Tore:  4 Zistler Daniel, je 1 Bauer Tobias und Promesberger Manuel

     

A-Junioren: 0:9 auf dem eigenen Rasen sind einige Tore zuviel. Am Altersunterschied allein kann es nicht liegen, denn einer der Jüngsten, Johannes Rohrmeier war auf Seiten des TSV der beste Akteur. Trägheit im Kopf und in den Beinen prägte das A-Team.


Vorbericht

TSV Hofkirchen in Hohenthann

Die TSV Karawane zieht diesmal zum Tabellensechsten der Kreisklasse Laaber nach Hohenthann. In der vergangen Saison bezogen die Hofkirchener zuhause trotz vieler Chancen eine knappe 0:1 Niederlage, bei der sich TW Josef Lehner den Unterarm brach. Im Rückspiel in Hohenthann gab es dann für die Bachler eine 5:1 Pleite. Der FCH hat zuletzt gegen Niederleierndorf gewonnen, und davor in Rottenburg Unentschieden gespielt. Gegen Hainsbach spielte man ebenfalls unentschieden und, was für die Hofkirchener von besonderer Bedeutung ist, der FC Hohenthann hat in Teugn gewonnen. In den vorderen Reihen erwarten die Gäste die erfolgreichen Hohenthanner Torschützen Ludwig Luginger und Rudolf Zierer.

Alle Spiele FC Hohenthann 03/04
Tag Datum Heimmannschaft Gastmannschaft T   T
1 27.07.03 ETSV Hainsbach FC Hohenthann 2 : 2
2 03.08.03 FC Hohenthann SV Lengfeld 3 : 1
3 10.08.03 DJK-SV Furth FC Hohenthann 3 : 2
4 15.08.03 FC Hohenthann VfR Laberweinting 3 : 3
5 17.08.03 FC Teugn FC Hohenthann 2 : 3
6 24.08.03 FC Hohenthann FC Neufahrn 0 : 3
7 27.08.03 TSV Rottenburg FC Hohenthann 0 : 0
8 07.09.03 FC Hohenthann SV Niederleierndorf 3 : 1

Der TSV Hofkirchen hat am vergangenen Spieltag zuhause gegen Rottenburg seine Spielstärke erneut unter Beweis gestellt. Kapitän Alfons Stadler hat bei seiner Gala-Vorstellung seine Mannschaft zum 4:1 Sieg geführt, und dabei den Rottenburgern die bisher höchste Saisonniederlage beigebracht. Spielertrainer Norbert Schmidbauer ist stets bestrebt auf jeder Position Alternativen zu haben. Bereits im Spiel gegen Neufahrn zeigte sich, das der Nachwuchsspieler Michael Niklas immer besser in die Mannschaft findet. Beim letzten Heimspiel hat er dann seine Leistung mit einem Tor gekrönt. Der Trainer wird Niklas sicherlich mit einem erneuten Einsatz belohnen. Im Defensiven Bereich werden voraussichtlich keine Änderungen vorgenommen. Mit Ewald Klement im Tor, davor Libero Dieter Krockauer, Thomas Ebner, Norbert Schmidbauer und Christian Pludra steht der Abwehrbereich. Für den Einsatz im Mittelfeld und Angriff bewerben sich Alfons Stadler, Tino Steffl, Stefan Zuckmantel, Matthias Limmer, Martin Burgmeier, Manfred Schaller, Martin Frey, Walter Frey und Michael Niklas.

Mit den Niederlagen, die der TSV Hofkirchen in der vergangenen Runde gegen Hohenthann bezog, ist man gewarnt. Doch dieses Jahr gehen die Uhren offensichtlich anders, und so geht Mittelfeld-Akteur Tino Steffl davon aus: "Wir fühlen uns gut, wir wissen was wir können, und wir haben keinen Grund uns in Hohenthann zu verstecken, - ganz im Gegenteil !" Der Anstoß ist in Hohenthann um 15:00 Uhr.

Hofkirchen II (Platz 11) hat trotz gutem Kombinationsspiel sein Heimspiel gegen Rottenburg verloren. Zumindest zeigten sich die Kameraden um Kapitän Stefan Kerscher mit dem genesenen Markus Stadler auf einem guten Weg. Gegen Hohenthann II wäre ein Unentschieden ein Erfolg. Der Anstoß erfolgt in Hohenthann um 13:15 Uhr.


Spielertrainer Norbert Schmidbauer bespricht mit seinem Co-Trainer Hermann Korber sen.(li) die Aufstellung für das Spiel gegen Hohenthann. Man darf gespannt sein, was die beiden vereinbart haben.

030911 Fotos: Johann Meindl