Kommunion 2019 in Hofkirchen


Zum ersten Mal am Tisch des Herrn
Fünf Mädchen und zwei Jungs in der Pfarrkirche


Die Kommunionkinder des Jahrgangs 2019 mit Pfarrer Johannes Bäuml und Klassenlehrerin Frau Greß

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen. Die Lesung richtete Klassenlehrerin Greß an die Pfarrgemeinde. Das Evangelium verkündete Pfarrer Josef Rohrmeier. Pfarrer Johannes Bäuml erläuterte in seiner Ansprache die Bedeutung des Wortes „Erstkommunion“ indem er die Wortteile „erst“ und „Kommunion“ genauer erläuterte. Er erklärte den Kindern die Bedeutung dieses Tages und damit die Gemeinsamkeit mit Jesus Christus. Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern bei den Fürbitten.

Eindrucksvoll musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl und am E-Piano mit Martin Knoll. Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.

190519