Sternsinger 2020


Sternsinger im Bachlertal unterwegs
 


Üblicherweise steht hier: "Die Hofkirchener Ministrantinnen, Ministranten und Ministrantes bei ihrem Rundgang durch den Ort." - Soweit, so gut!
Nicht dass jemand meint ich möchte die Jugendlichen diskriminieren oder beleidigen, - nein, diese Darstellung ist mit den vier Ministranten abgesprochen und die Jugendlichen haben ihr Einverständnis zu dieser Darstellung gegeben. Vorangegangen war die Frage der Ministranten: "Kommt ein Bild der Sternsinger in die Zeitung oder auf bachlertal.de?" - Antwort von mir: "Nein"   Daraufhin habe ich den Jugendlichen die Situation im Zusammenhang mit dem Datenschutzgesetz erklärt. Ich habe ihnen gesagt, was der Gesetzgeber von mir fordert und was ich entsprechend zu tun habe, wenn ich Bilder von Personen veröffentliche. Als gesetzestreuer Bürger befolge ich die Vorgaben des Staates. Da wir in einer Demokratie leben, habe ich aber ein "Wahlrecht". Ich kann wählen, ob ich weiterhin Bilder mit Personen auf bachlertal.de oder in der Tageszeitung veröffentliche oder nicht. - Ich habe mich entschieden, dass ich zukünftig keine Bilder mit Personen im Internet oder in der Tageszeitung veröffentliche. Gleichzeitig habe ich mich dazu entschieden, dass ich zukünftig weder Bilder noch Berichte für Vereine, Gruppen oder Privatpersonen erstellen werde.
Sollte es aus irgend einem Grund von Nöten sein, dass ein Beitrag erforderlich ist, so kann man beim Deutschen Staat anrufen und einen Berichterstatter beantragen.

gez. Paul Winderl


Die Ministranten aus der Pfarrei Hofkirchen ziehen von Haus zu Haus
"Christus mansionem benedicat" - (Christus segne dieses Haus) lautet ihr Wunsch, und die als die Heiligen drei Könige gekleideten Ministranten ziehen als Caspar, Melchior und Balthasar samt Gefolge durch den Landstrich und bitten dabei um eine Spende für benachteiligte Kinder. Mit Kreide wird der Segenswunsch für das Jahr 2020 "20 C + M + B  20" an die Haustür geschrieben.

Die Sternsinger möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in den südlichen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen. Die Aktion Dreikönigssingen hat sich inzwischen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, in der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.

200107