Landfrauen Hofkirchen 2020


Kräuterbüschel binden

Auch in diesem Jahr haben die Landfrauen Hofkirchen Kräuterbüscherl gebunden.

Durch die geltenden Maßnahmen wurde - etwas kreativer als sonst - im Freien bei Familie Zuckmantel gebunden.

Bevor gebunden werden konnte mussten die entsprechenden Kräuter, Blumen, Gräser und Getreide gesammelt werden. Durch jahrelange Erfahrung konnte alles auf Feldern und Wiesen oder auch in den Gärten geschnitten werden.

Zu einem richtigen Kräuterbüscherl gehören viele verschiedene Gräser und Kräuter, Mittelpunkt sollte eine Königskerze sein. Zusammen mit Blumen ergibt es einen farbenprächtigen und duftenden Strauß .

Die fertigen Kräuterbüscherl wurden an Maria Himmelfahrt geweiht und standen wie immer in der Pfarrkirche zum Verkauf. Die Landfrauen Hofkirchen beim binden im Freien

>> Info zu den Kräuterbuschen

Alle fertigen Kräuterbüscherl

 

2020-08-17 Text und Bilder: Adelinde Knott