Landfrauen Hofkirchen


Live-Besuch der Abendschau

Am Freitag, den 27. Juli fand der schon länger geplante Ausflug der Landfrauen Hofkirchen statt. Zuerst ging es nach Freising zu den Staudengärten der Hochschule Weihenstephan. Dort führte uns ein Student der Hochschule und erläuterte die verschieden Bepflanzungen, Einteilungen der Beete und Bereiche des Schaugartens. Die Gärten dienen der Forschung und Sichtung von Freilandpflanzen über mehrere Jahre. Trotz hoher Temperaturen genossen wir die Führung durch das Blumenmeer nicht zuletzt auch wegen der Begeisterung und Fachkunde unseres Führers.
Dann ging es weiter nach Freimann zum Bayerischen Rundfunk. Dort bekamen wir eine kurze Führung und erfuhren vieles über die Produktion einer Sendung und wie die Abendschau tagsüber entsteht. Im Anschluß waren wir live im Studio bei der Abendschau - Der Süden mit Andrea Otto und der Abendschau mit Christoph Deumling. Beeindruckend war die viele Technik, der reibungslose und auf die Sekunde durchgetaktete Ablauf und auch die Akkustik im Studio. Letztere wurde beim Auftritt von Gert Steinbücker - dem ersten S von STS - deutlich. Auch ein gemeinsames Gruppenfoto mit Christoph Deumling im Studio wurde gemacht.
Und natürlich durfte auch die Einkehr bei der Heimfahrt nicht fehlen. Beim Forster am See liesen wir den Abend beim Sonnenuntergang ausklingen.

2018-07-31 Bild und Text: Adelinde Knott