Landfrauen Hofkirchen - Weichs


Die Linie 8 zog durch den Frauenfasching
Beim Hofkirchener Frauenfasching
trafen sich die weiblichen Maschkara


Die „Linie 8“ in voller Aktion beim anfahren der einzelnen Haltestellen quer durch das Bachlertal

Der Frauenfasching 2013 wurde von den Landfrauen Hofkirchen und Weichs unter der Leitung von Adelinde Lehner und Ingrid Huber organisiert.

Mit buntem Treiben hielten die "Wiener Stubenmädel vom Hotel Sacher", die Fledermäuse, Marktfrauen, Mexikanerinnen, Hexen, Sträflinge, Geishas, Afrikanerinnen die Clowns, die Wikinger und weitere Maskengruppen Einzug in den Roßmeier-Saal. Eine ganze Reihe von lustigen Einlagen und Tanzvorführungen trugen zur allgemeinen Heiterkeit bei.

Da stellten sich die Wiener Stubenmädel mit ihren Arbeitsbereichen vor. Die Frackdamen zeigten mit Schwarzlicht ein Sockentheater. Die Marktfrauen waren aus München gekommen und tanzten einen Figurentanz. Eine flotte Tanzeinlage zeigten die Mexikanerinnen mit ihren Sombreros. Die meisten Lacher hatte die "Linie 8" in Anlehnung an das berühmte Münchner Stück. In einem gezimmerten Straßenbahnwagen fuhren die Passagiere in den Saal. Dabei hielten sie symbolisch bei verschiedenen Stationen im Bachlertal. Der Start der imaginären Linie 8 war in Weichs bei der "Lustigen-Pelz-Str.", danach zum "Wirtsplatz, Zentralfriedhof Weichs" und zum "Eselweideplatz". Der nächste Halt war beim "Mainandachtplatz in Osterham" mit Umsteigemöglichkeit zur Linie 007 "Schneiderberg" oder zur Linie 4711 "Singer-Lichtinger-Platz". Die erste Zusteigemöglichkeit war dann in Hofkirchen der "Diredare-Platz". Über die "Nebelstraße" ging die Tour weiter zur "Glebe-Kath-Berg" Haltestelle. Endstation war dann der "Stachus-Rossmeier-Platz" mit dem Hinweis "3 Min Fußmarsch zum Kaisersaal", wo die lustigen Weiber von Hofkirchen Fasching feiern.

Bei der Tombola gab es jede Menge Gewinne. Anschließend bedankte sich Landfrauenvorsitzende Adelinde Lehner bei den einzelnen Gruppen und maskierten Damen mit kleinen Geschenken. Die lustigen Weiber von Hofkirchen bevölkerten mit der Musikgruppe Los Krawallos das Tanzparkett bis in dem Morgen. Der Frauenfasching endete dann, wie jede Veranstaltung im Bachlertal, pünktlich um Halb.

 

2013-02-08