Florianifest  2001:

Als perfekter Gastgeber" gezeigt

Zehn Feuerwehren feierten gemeinsam. das Florianifest

Asbach. (mw) Traditionsgemäß wird das Florianifest der zehn Ortsfeuerwehren der Großgemeinde Laberweinting alljährlich in einem anderen Ortsteil abgehalten. So war in diesem Jahr die FFW Asbach an der Reihe, das Fest auszurichten. Bereits um 8 Uhr trafen die Feuerwehren aus Laberweinting, Grafentraubach, Hofkirchen, Allkofen, Eitting, Haader, Graßlfing, Franken-Neuhofen und Weichs in Asbach ein und wurden in der Festhalle im Lehner-Garten bewirtet.

Der Kommandant der FFW Asbach, Christian Neumeier, hob hervor, dass dieses Fest für die Feuerwehr Asbach ein besonderer Anlass sei, denn es bedeute zugleich das 120jährige Jubiläum des Vereins. Das letzte Florianifest in Asbach sei vor zehn Jahren gewesen; damals wurde der Tragkraftspritzenanhänger gesegnet. Bürgermeister Eggl hob die Bedeutung der Feuerwehren hervor. Er nahm seine Grußworte zum Anlass, allen Feuerwehrmännern und -damen für ihren freiwilligen Dienst und die Hilfsbereitschaft zum Wohle und zum Schutz der Bürger zu danken.

Nach den Worten des Bürgermeisters erfüllten die Feuerwehren stets eine Vorbildfunktion in Sachen Solidarität, Gemeinschaftssinn und Zusammenarbeit, wobei der Gedanke des Helfens, des Schützens und der bleherheit immer im Vordergrund stünde. Angeführt von den Grafentraubacher Bläsern formierte sich ein Kirchenzug durch das Dorf zur schmucken, neu renovierten Filialkirche Sankt Johannes.

Pfarrer Johannes Bäuml zelebrierte den Festgottesdienst und ging in seiner Predigt auf den Schutzpatron der Feuerwehren, den heiligen Florian, ein. Dieser Heilige wolle auch noch heute allen Menschen sagen, dass nur im Glauben und im Vertrauen auf Gott Bedrohungen überstanden werden können.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Grafentraubacher Bläsem umrahmt. Im Anschluss ließ Bürgermeister Eggl an der Kriegergedenktafel bei der Kirche ein Kranzgebinde niederlegen. Bei flotter Marschmusik zogen die Vereine zum Festplatz zurück, wo sie von der FFW Asbach als "dem perfekten Gastgeber" mit einem Mittagessen bewirtet wurden. Bei herrlichem Frühlingswetter gesellten sich im Laufe des Tages zahlreiche Gäste aus nah und fern zu den Feuerwehrlern und den Asbachern. Wie bei solchen Anlässen in Asbach üblich, half die ganze Dorfbevölkerung zusammen, um für das Wohl aller Gäste zu sorgen.