Generalversammlung mit Neuwahlen 2014


Harald Knott ist neuer Kommandant

 

Im Gasthaus Brunnenwirt in Haimelkofen trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Asbach zur fälligen Generalversammlung mit Neuwahlen. Kommandant Christian Neumeier konnte fast alle aktiven Wehrmänner und -frauen, sowie den Bürgermeister Grau begrüßen.
Nach einem gemeinsamen Essen berichtete Schriftführer Alfons Stadler über die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Dabei zeigt sich, dass die Feuerwehr als einziger Verein im Dorf sehr rührig ist. So wurde bereits letztes Jahr in der Dorfmitte beim Gerätehaus wieder ein Maibaum aufgestellt und zur Mithilfe beim Aufstellen und zur anschließenden Maifeier traf sich die gesamte Dorfbevölkerung. Mit einer Fahnenabordnung beteiligte sich die Wehr an der Maidult in Haimelkofen, an der Fronleichnamsprozession sowie am Priesterjubiläum in Hofkirchen. Premiere hatte letztes Jahr das Florianifest in Asbach, denn zum ersten mal fand das Fest mit Kirchenzug und Gottesdienst am Abend statt. Beim Faschingsmarkt der Bachvereine wurde eine Verkaufsbude betrieben und ein stattlicher Faschingswagen wurde für den Umzug gebaut. Zur festen Einrichtung im Jahresablauf der Feuerwehr gehört auch das weithin bekannte Asbacher Gartenfest mit seinen beliebten Schmankerl und guten Brotzeiten. Zum ersten mal wurde letztes Jahr auch ein Christkindlmarkt abgehalten, denn man als "klein aber fein" bezeichnen konnte. Dass bei all den Veranstaltungen auch ordentlich gewirtschaftet wurde und die Vereinskasse über einen ausreichenden Kassenstand verfügt, ging aus dem Kassenbericht von Kassier Harald Knott hervor. Anschließend berichtete Kommandant Neumeier über die Feuerwehrtechnischen Geschehnisse vom letzten Jahr. Die 21 aktiven Mitglieder haben sich zu 7 Übungen getroffen um mit den Gerätschaften im Ernstfall sicher umgehen zu können. Weiterhin beteiligte man sich an drei Großübungen in Greilsberg und Grafentraubach. Die Leistungsprüfung wurde wieder zusammen mit der FFW Hofkirchen abgehalten. Stark gefordert waren die Wehrmänner aber im Juni des vergangenen Jahres, als man beim Sandsäcke abfüllen im THW einen kleinen Beitrag zur Hochwasserkatastrophe rund um Deggendorf leisten konnte. Besichtigungen beim Wasserzweckverband in Ettersdorf sowie eine Führung im THW Gelände in Martinsbuch standen ebenso auf dem Programm.
Der Kommandant bat anschließend Bürgermeister Grau die Leitung der fälligen Neuwahlen zu übernehmen. Grau dankte der bisherigen Vereinsführung für die geleistete Arbeit und den Einsatz zum Wohl der Bevölkerung. Da sich Christian Neumeier nicht mehr als ersten Kommandanten zur Verfügung stellte, wurde in geheimer Wahl Harald Knott als sein Nachfolger gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Daniel Daffner gewählt, der den bisherigen 2. Kommandanten Willi Buchner ablöst.
Recht schnell und reibungslos ging auch die Wahl der Vereinsorgane über die Bühne. Im Amt des 1. Vorsitzendem wurde Thomas Neumeier wieder bestätigt. Ihm zur Seite steht in der nächsten Periode Herbert Heinrich. Die Kassenführung wurde Christian Arnold übertragen und die Schriftführertätigkeit übernimmt wieder Alfons Stadler. In den Ausschuss wurden Stephan Ragner und Christian Neumeier berufen und die jährliche Kassenprüfung wird von Josef Leupacher und Vinzenz Kammermeier durchgeführt. Christian Arnold und Christian Neumeier kümmern sich um die Wartung der Gerätschaften und als neuer Fahnenjunker stellte sich Daniel Daffner zur Verfügung. Der Bürgermeister dankte den Gewählten für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich im Dienst des Vereins zu stellen. Weiterhin appellierte er an alle Wehrmänner und -frauen bei künftigen Einsätzen überlegt und diszipliniert
zu handeln, um auch das Unfallrisiko der eigenen Person zu minimieren. Zum Abschluss versicherte der Bürgermeister noch die volle Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu und bedankte sich nochmals für den reibungslosen Ablauf der Neuwahlen.

Mai 2014 Text: Alfons Stadler