.Maibaum 2009


Maibaum beim Feuerwehrgerätehaus
Unter der Regie von Martin Roider wurde aufgestellt.

Die FFW Asbach platzierte den neuen Maibaum, der von Helmut Steimer gestiftet wurde, neben das Feuerwehrgerätehaus. Zum ersten Mal wurde der Maibaum unter der Anleitung von Martin Roider aus Weichs aufgestellt. Im Turnus von 2 Jahren wird ein Baum in Asbach geschmückt und mit 3 Kränzen behängt. Die Helfer transportierten den 27 m langen Baum aus dem Wald zum Stellplatz. Bevor der diesjährige Maibaum aufgestellt wurde, schmückten die einheimischen Damen den Maibaumgipfel mit bunten Bändern und Girlanden. Nach einem kräftigen "Hebt auf" Kommando von Martin Roider wurden die Holzböcke entfernt und die Stelzen und Stachen untergeschoben. Schrittweise hob sich der neue Maibaum mit "Ho Ruck" Schüben über die Dächer von Asbach. Die Helfer um Kommandant Christian Neumeier mussten sich anstrengen und höchste Konzentration aufbringen, um den stattlichen Baum schließlich senkrecht zu fixieren.

Gemeindlichen Beistand erhielt die Asbacher Feuerwehr durch Bürgermeister Xaver Eggl und seinen Gemeinderäten Josef Leupacher, Stefan Heinrich und Karin Glöbel. Abschließend schaufelte man das Erdreich wieder in die Grube, wobei der kleine Lader von Johann Grundner sehr dienlich war.


Beim „Schtempen“ einschlagen ist die Schlagkraft von entscheidender Bedeutung

Mit kräftigen Schlägen versenkten kleine und große, einheimische und nordische Helfer  die Holzpflöcke im Boden (wobei die Schlagkraft durchaus unterschiedlich war), um den Baum zu stabilisieren. An dem senkrechten Baum montierte Stefan Ragner die vorbereiteten Handwerkswappen. Nach erfolgreicher Arbeit durften sich alle Helfer  eine Mass genehmigen und die Premiere von "Maibaum-Chef" Martin Roider konnte als gelungen bezeichnet werden.

Brunnenwirt verzögerte die Feierlichkeiten zum 1. Mai                >>> Bildershow

Mai 2009