Jetzt red´i in der Gemeinde Laberweinting


„Jetzt red´ i“ - und dann die Politiker
Bürgerversammlung des BR wurde gesendet - Regionale Themen kamen zu kurz - Sendung blieb hinter den Erwartungen zurück - Von den Politikern nichts neues


Andreas Bönte versammelte um sich die zuständigen Ansprechpartner für die Bürgeranfragen

Laberweinting/München (wp). Die Live- Übertragung des Bayerischen Rundfunks wurde im Studio von Andreas Bönte geleitet. Zur Beantwortung der anstehenden Fragen standen 7 Gäste Rede und Antwort, unter ihnen Sozialministerin Christa Stewens und  Umweltminister Werner Schnappauf.

Nach dem der Wirtshaus-Diskurs am 2. September in Hofkirchen unter der Leitung von Tilmann Schöberl aufgenommen wurde, hatte der BR namhafte Gäste als Ansprechpartner in das Studio nach Unterföhring geladen.

Unmittelbar nach dem Vorspann über die Gemeinde und den 39 Ortsteilen begrüßte Andreas Bönte seine Gäste und die Zuschauer am Bildschirm.

Diskussionsthemen

Als erstes wurde das Anliegen von Stefan Zellmeier übertragen, der mit der Zusammenlegung von 2 Jahrgangsstufen zu Kombi-Klassen in der Grundschule Laberweinting nicht einverstanden war. Während in der Vergangenheit eine Zusammenlegung als "ein Schritt in die Steinzeit" bewertet wurde, präsentiere der Amts-Chef des Bayerischen Kultusministeriums Josef Erhard die Kombiklasse als eine Errungenschaft seiner Behörde. Als es um die Einrichtung einer Beratungsstelle für Altersdemenz ging, berichte die Bayerische Sozialministerin Christa Stewens zwar über positive Ansätze, Details waren allerdings nicht zu entlocken. Das Problem mit den Kleinkläranlagen in Asbach scheint für Umweltminister Werner Schnappauf lösbar zu sein und er stellte eine Regelung in Aussicht. Der Vorschriften-Dschungel für Veranstaltungen und Kleinbetriebe ist auch Anton Spitzner aus dem Bayerischen Staatsministerium zu undurchsichtig. Er forderte dazu auf, die Vorgaben nicht zu eng zu sehen. Die Themen rund um die Deutsche Bahn AG beantwortete Klaus Dieter Josel. Nach dem Bürgermeister Xaver Eggl von sehr zögerlichen Reaktionen der Bahn berichtete, kündigte Josel an, dass mit der Planung für einen beschrankten Bahnübergang an der Kreisstraße im Herbst begonnen wird. Joachim Jung beantwortete als Leiter der T-Com Infrastruktur in Bayern die Anfragen zu DSL in den Gemeindeteilen von Laberweinting. Die schnelle Datenübertragung wird es nach seinen Worten in naher Zukunft für die betroffenen Bewohner nicht geben, da es sich um ein technisches Problem mit einer nicht ausreichenden Leitung handelt. Die "Taubenjagd" durch Greifvögel kann der Amts-Chef des Bayerischen Landwirtschaftministeriums Anton Adelhardt nicht verhindern. Die Richtlinie dazu ist die EG Vogelschutzrichtlinie, die seltene Vogelarten, auch wenn es Greifvögel sind, schützt. Auch Werner Schnappauf vertraut darauf, dass "sich die Natur selber regelt". Im Minuten-Pocker um das "Bayern Ticket" bei der Deutschen Bundesbahn zogen die Bürger vertreten durch Jakob Zellner den kürzeren. Klaus-Dieter Josel von der Bahn AG besteht auf den Start der Bahnreise ab 9 Uhr. Wer vorher die Reise antritt bekommt Schwierigkeiten mit dem Zugbegleiter. Für den Abriss eines Nebengebäudes am Bahnhof Laberweinting sind im nächsten Jahr Finanzmittel eingeplant.

Die kleine Delegation aus Laberweinting und Straubing hatte der Live-Übertragung im Studio verfolgt. Bürgermeister Xaver Eggl und stellvertr. Landrat Josef Laumer trafen sich nach der Live-Sendung mit den Begleitern  zu einem Meinungsaustausch mit den Politikern und Firmenvertretern.

Josef  Laumer, der mit Mitarbeitern des Landratsamtes angereist war, zeigte sich unmittelbar nach der Aufzeichnung beeindruckt von der imposanten Präsentation und Darstellung der Gemeinde Laberweinting durch den BR. Er machte allerdings kein Geheimnis daraus, dass er sich mehr regional bezogene Themen gewünscht hätte. Allen voran, die Anfragen zur Umgehungsstraße von Laberweinting und Mallersdorf-Pfaffenberg, die in Hofkirchen sehr stark diskutiert wurden. Auch die Anfrage über den 3. Bauabschnitt des Kreiskrankenhauses Mallersdorf blieb unberücksichtigt, so der Vertreter des Landkreises Straubing-Bogen.

Kaum war die Sendung beendet, trat Felix Niklas dem T-Com-Boss Joachim Jung entgegen und eröffnete das Gespräch zum Thema DSL im Bachlertal erneut. Dabei erwies sich der 16-jährige Schüler aus Haimelkofen sehr hartnäckig und begründete seinen Wunsch für den schnelleren Datenzugang mit seinen schulischen Pflichten und dem Zugang zu bachlertal.de. Sein größter Wunsch sei die Flatrate um kostengünstig am World Wide Web teilnehmen zu können. Der T-Com Boss sieht seinerseits derzeit keine Möglichkeit, die bestehenden Leitungen noch mehr zu beanspruchen. Insgesamt sei dies kein Entscheidungsthema, sondern ein technisches Problem, so der Netzexperte und verwies auf alternative Angebote für die Datenübertragung. Felix Niklas konnte sich als Kunde mit den Alternativen nicht anfreunden.

Als volksnaher Minister zeigte sich Umweltchef Werner Schnappauf. Gerne ging er auf die Fragen und Anliegen der Gemeindevertretern nach der Sendung ein. Immer mit dem nötigen Ernst für die Sache, hörte er seinen Gesprächspartnern zu. Auf der Suche nach machbaren Möglichkeiten solle eine einvernehmliche Lösung an seiner Person nicht scheitern.

Bürgermeister Eggl war erfreut, dass der BR in Laberweinting Station gemacht hatte, und war beeindruckt von der Leistungsstärke des Bayerischen Senders. Allerdings vermisste er bei der Sendung wichtige Gemeinde bezogene Themen. Auch manche Aussagen der Regierungs- und Firmenvertreter stellten das Gemeindeoberhaupt nicht zufrieden, bzw. bezeichnete er als ungenügend. Auch am Tag nach der Sendung zeigten sich die Laberweintinger Bürger und vor allem die Besucher der Diskussion in Hofkirchen eher enttäuscht über die nicht gesendeten Themen und über die Ergebnisse aus der Studiorunde.

Redakteurin Margot Waltenberger-Walte und Frau Komor übergaben an den Laberweintinger Bürgermeister Xaver Eggl das Wappen, welches bei der Aufzeichnung verwendet wurde als Andenken an die Sendung.

 


Umweltminister Werner Schnappauf bei der Verabschiedung mit BGM Xaver Eggl

 

Bilder von der Aufzeichnung

050914 Foto: bachlertal.de