01. Spieltag,  Sonntag, 30. Juli 2017:

Keine Punkte am ersten Spieltag
Reserve überrollt

  Hofk II TSV Hofkirchen II - SV Niederleierndorf II 0:8
  Hofk I TSV Hofkirchen I - SV Niederleierndorf I 0:2
 
 

TSV Hofkirchen II    -  SV Niederleierndorf II    0:8

Der TSV Hofkirchen hatte zum Saisonauftakt den SV Niederleierndorf zu Gast. Um 13:00 Uhr bestritten die Reservemannschaften das Vorspiel.
Bereits von Anfang an merkte man, dass für die Zweite hier nichts zu holen sei gegen den letztjährigen A-Klassen Letzten. So schlichen sich bereits ab der ersten Minute Abspielfehler sowie Stellungsfehler bei den Hausherren ein, wodurch man bereits nach 21 Minuten mit 0:3 hinten lag.
Bis zur Halbzeit konnte man trotz des Rückstandes noch einigermaßen mithalten, in der zweiten Halbzeit wurde es jedoch zum Schützenfest, als auch noch die Kräfte schwanden. Am Ende stand es 0:8 für die Gäste, die in der zweiten Halbzeit nahezu jede Gelegenheit nutzen konnten. Einer überragenden Leistung von Keeper Wiggerl Strasser ist es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht zweistellig wurde.

Es spielten: Ludwig Strasser, Timo Maier, Christian Burgmeier, Michael Habichtobinger, Michael Nicklas, Franz Langgartner, Ralf Bieramperl, Alexander Pawlitschko, Lukas Guggenberger, Markus Falticica, André Faßbender; Nick Promesberger, Martin Zehentbauer

   

 

    TSV Hofkirchen I    -  SV Niederleierndorf I    0:2

Bei der Ersten Mannschaft hieß es einen gelungenen Saisonstart hinzulegen. Doch schon beim Aufwärmen kam der erste Dämpfer. Der letzte übrig gebliebene Defensive Mittelfeldspieler verletzte sich beim Aufwärmprogramm. Somit mussten die Trainer noch kurzfristig umstellen.
Um 15:00 Uhr wurde angepfiffen.
Niederleierndorf übernahm sofort das Spiel und übte schon ab der ersten Minute Druck aus. In der 17. Minute wurde es dann etwas lauter, als Patrick Kufner vom SVN mit Gelb verwarnt wurde. Leider wurde 3 Minuten vorher sein ebenfalls gelbwürdiges Foul gegen Felix Quirmbach nicht geahndet. Glück für die Gäste.
Bis zur Halbzeit blieb es beim 0:0. Die Hausherren hatten dem Keeper Johannes Glöbel zu verdanken, dass man hier mit einem Unentschieden in die Pause geht.
Die Bachler konzentrierten sich nun noch mehr auf die Defensive, da das heutige Ziel war, die Null zu halten. Doch die Gäste hatten etwas dagegen. So eroberte sich Torjäger Shala Burim nach einem Abwehrfehler den Ball auf der linken Seite und schob den Ball nach einem Laufduell gegen den TSV-Keeper ins Netz.
In der 65. Minute kam der nächste Aufreger, nachdem der bereits verwarnte Moritz Seeholzer nach wiederholtem Foulspiel vom Schiri verschont blieb. Verständlich die Aufregung auf der Gästetrainerbank. Somit hatte der Schiedsrichter zumindest eine klare Linie, nachdem er die Gäste in der ersten Hälfte bereits mit Gelb-Rot verschont hatte.
Mit dem Rückstand im Rücken wollte man nun durch eine Umstellung eventuell noch den Ausgleich erzielen. Doch an diesem Tag war einfach nichts mehr drin. So fingen sich die Hausherren in der 89. Minute mit einen Konter das 0:2 durch Andreas Hierlmeier ein.
Als Fazit lässt sich sagen dass es ein verdienter Auswärtssieg für den SV Niederleierndorf war und TSV Schlussmann Johannes Glöbel hier ein weiteres Debakel verhinderte.

Es spielten: Johannes Glöbel, Moritz Seeholzer, Stefan Niklas, Felix Quirmbach, Markus Reisinger, Tim Promesberger, Christian Holubow, Manuel Promesberger, Manuel Wiethaler, Markus Mayer, Martin Burgmeier; Tobias Maier, Roman Reisinger

André Faßbender

   
   

Vorbericht:

 
1. Spieltag Kreisklasse Laaber: TSV Hofkirchen – SV Niederleierndorf
 
Am kommenden Sonntag begrüßen wir zum Pflichtspielauftakt den SV Niederleierndorf in der Bachlertal-Arena.
Nach der turbulenten, fünfwöchigen Vorbereitung steht dem Team rund um Trainergespann Pawlitschko-Pawlitschko gleich zum Auftakt eine schwierige Aufgabe bevor, in der der Absteiger der Kreisliga Landshut gastiert.

Zusammenfassung der Sommervorbereitung:
Außer den Jugendspielern (Nico Löw, Lukas Guggenberger, Markus Falticica und Nick Promesberger), die bereits in der vergangenen Saison in der ersten und zweiten Mannschaft Erfahrung sammeln konnten und nun offiziell Teil der Seniorenmannschaften sind, ergeben sich personell folgende Änderungen:

Abgänge:
Florian Korber (Karriereende)
Daniel Zisch (SV Oberlindhart)
Danut Hasas (Karriereende)

Zugänge:
Markus Mayer (TSV Ergoldsbach)
Iosif Hahau (Rumänien)
Stefan Schmidbauer (SV Niederleierndorf)
Friedlin Sven (VfR Neuburg/Donau)
Auf das Kleinfeldturnier, an dem man sich mit einer Mannschaft beteiligte und den zweiten Platz belegte, folgten zwei Lauftreffs. Für insgesamt 16 Akteure ging es eine Woche darauf zum Xletix-Hindernislauf (Distanz 7 km) nach München. Bereits einen Tag später nahm man am Erdinger Meister-Cup in Laaber teil, bei dem man im Achtelfinale dem Landesligaaufsteiger 1.FC Schwarzenfeld unterlag. Wiederum zwei Tage später startete das Training auf dem Platz.
Wie im vergangenen Jahr wurde auch wieder ein Trainingslager in Lagerlechfeld abgehalten.

Testspielergebnisse:
TSV II – SV Wallkofen II                            5:2
TSV I – TSV Ergoldsbach I                      0:1
SpVgg Lagerlechfeld II – TSV II              1:1
SpVgg Lagerlechfeld I – TSV I               11:0
SG Adlhausen/Langquaid II – TSV I        2:5
SG Hainsbach/Geiselhöring II – TSV I    0:3 (Toto-Pokal)
SV Wallkofen I – TSV I                              2:3 (Toto-Pokal)
SV Ettenkofen I – TSV I+II                        4:2 (Toto-Pokal)
TSV II – SG Mall/Graf II                             5:1
TSV I – SG Mall/Graf I                               2:1

Leider wurde die Vorbereitung von Verletzungen überschattet. In die Verletztenliste der Vorsaison (Michael Pawlitschko, Nico Löw, Markus Goczol) reihte sich nun auch noch Thomas Mühlbauer (Bänderanriss), Fabian Häusler (Fingerbruch) und die gerade erst wieder eingesetzten Stephan Hacker (Innenbandanriss, Verdacht Kreuzbandanriss) und Tim Promesberger (Verdacht Innenbandanriss) ein. Positiv: Thomas Ebner (Achillessehnenriss) und Michael Nicklas (ausgekugelter Ellenbogen) sind wieder fit und einsatzbereit.
Die Gäste hingegen können (laut Fupa) auf ihren letztjährigen Kreisligakader abgesehen von Torwart Markus Schlauderer (zum TSV Abensberg) zurückgreifen. Zusätzlich verstärken diesen noch Michael Polz (TSV Ergoldsbach), Florian Graml (TSV Langquaid), Ricco Schwarz (JFG Laaber Kickers) und Florian Marxreiter (FC Hausen).
Anpfiff der Reserven ist um 13:00 Uhr durch Stefan Gießamer vom FC Neufahrn.
Anschließend um 15:00 Uhr pfeift Daniel Kühner (SV Kläham) zur Partie der beiden ersten Mannschaften an.

Liveticker: https://www.fupa.net/spielberichte/tsv-hofkirchen-sv-niederleierndorf-5268319.html

 
01.08.17

André Faßbender