Generalversammlung mit Neuwahlen
Andreas Pritscher erneut Vorstand - Bernhard Maier nach 18 Jahren Ausschusstätigkeit verabschiedet

Die Vorstandschaft des TSV Hofkirchen durfte am Samstagabend im Vereinslokal Roßmeier die Mitglieder des TSV Hofkirchen e.V. begrüßen. Unter der Leitung des 1. Vorstandes Andreas Pritscher wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt.

Zu Beginn gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Anschließend begrüßte Pritscher die Gemeinderäte der Gemeinde Laberweinting, darunter Karin Glöbl, Eduard Meindl und Josef Leupacher. Er dankte den Gemeinderäten für die ganzjährige Unterstützung und Hilfe.

Der Bericht des Vorstandes war mit einer Präsentation über eine Leinwand gestaltet. Dabei referierte Pritscher über neue Werbepartner für die zusätzliche Bande am neuen Sportplatz. Mit den Firmen Eichmeier Transporte, FS Veranstaltungstechnik und Autohaus Geissler konnten wieder regionale Firmen gewonnen werden. Der Vorstand bedankte sich für das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung.

Im Allgemeinen kann der TSV auf sehr starke Sponsoren und Gönner im Jahr 2015 aber auch darüber hinaus zurückblicken. Diesen Partnern widmete der Vorstand einen besonderen Dank, denn vieles ist einfacher und leichter umsetzbar.

Des Weiteren berichtete der Vorstand über Arbeiten am Vereinsheim und die gute Umsetzung. Angestrebte Ziele wurden erreicht. So konnte der Heizraum auf Vordermann  gebracht werden, Hecken und Sträucher wurden geschnitten. Es wurde eine Hausordnung für die Nutzung des Sportheims veröffentlicht und zum Aushang gebracht. Die Hausordnung trifft auf alle Mitglieder und Nichtmitglieder zu und kann im Internet eingesehen werden. 

Ein sehr positives Erlebnis im Jahr 2015 war das Angebot Lauf 10. Mit Stolz konnte man auf eine hohe Zahl an Teilnehmern zurück blicken. Gerne würde der TSV auch 2016 wieder einen Lauf 10 anbieten.

Zum Schluss seines Berichtes referierte Pritscher  über ein sehr aktives Jahr des TSV  Hofkirchen. So sind die Abteilungen um die Radfahrer und Stockschützen sehr aktiv und mit ihren Veranstaltungen eine gute Werbung für den Sportverein am Boch.

Im nächsten Ordnungspunkt folgte der Bericht des Schriftführers Stefan Zuckmantel. 

Dieser stellte den Tätigkeitsbericht im Vereinsjahr vor.

Tätigkeitsbericht: Februar 2015 – März 2016

Ankündigung der Jahreshauptversammlung 4 Wochen vorm Termin in der örtlichen Presse

Mitgliederzahl:  383

Ausschusssitzungen:  9

Geburtstage:   Georg Schillinger

Josef Mandlinger sen.

Josef Guggenberger jun.

                        Johann Panny

Franz Maier jun.

                        Hans Meindl jun.

Gertraud Bausback

                        Wolfgang Leupacher

                        Horst Goczol

                        Herman Korber sen.

März 2015:

·         Generalversammlung

·         Tagesskifahrt Wilder Kaiser, Scheffau

 

April  2014:

·         Traditionelles Karfreitag-Fischgrillen

·         Radler Watterturnier

 

Mai 2015:

·         Gartenfest Schützen Haimelkofen

·         KLJB Fahnenweihe – Essenaustragen

·         EC Dorfmeisterschaft

 

Juni 2015:

·         Sporttaschenübergabe (Getränke Zuckmantel, Gasthaus Roßmeier)

·         Saisonabschlussfeiern

·         Sonnwendfeuer KLJB Hofkirchen

·         Gartenfest FFW Greilsberg

  

Juli 2015:

·         Laufgruppe TSVH nimmt an Lauf10 Abschlusslauf in Wolnzach teil

·         Gartenfest Schützen Weichs

·         Spindelmäher

·         Laufgruppe TSVH beteiligt sich am 10km Lauf das TV Mallersdorf

·         Sommernachtsfest mit Totopokal am TSVH Gelände (Dank an FFW Asbach für den Ausschank)

 

August 2015:  

·         Saisonstart der beiden Seniorenmannschaften

·         Sarnierung der Sitzbänke

·         Altkleidersammelstelle beantragt

 

September 2015:

·         Bittgang nach Haader

·         Neue Trainingsbekleidung

·         Brennerprüfung + Heizungseinstellung + Leitungsisolierung

·         Neue Bandenwerbungen: FS-Veranstaltungstechnik, Eichmeier Transporte, Ford Geissler

 

Oktober 2015:  

·         Weinfest Edelweißschützen Haimelkofen

                                                    

November 2015:

·         EC Watterturnier

·         Hochzeit Regine und Matthias Limmer

·         Aufsitzrasenmäher gestohlen

 

Dezember 2015:

·         Christbaumversteigerung  FFW Asbach

·         Gründungsmitglied und verdientes TSV Mitglied Walter Kappl verstorben

·         Weihnachtsfeier

·         Hausordnung

 

Januar  2015:

·         TSV-Kickerturnier wiederbelebt – Markus Goczol, Johannes Glöbl

·         Bachlerball – Anmerkung SZ

·         diverse Hallenturniere (z.B. Labertal, Hacker-Pschor)

 

Februar  2016:

·         Hochzeit xxx und Andreas Pritscher

·         Kinderfasching TSV Clowns

·         Fasching am Boch

·         Starkbierfest FFW Hofkirchen

·         Tagesskifahrt (Organisation Florian Korber)

Ausblick:

·         Ballhäuschen status

·         Abdeckung Grasssilo

·         Fischgrillen im März

·         Radler Watterturnier im März

·         Sommernachtsfest 23. Juli

·         Trainer und Schiedsrichter gesucht

·         Lauf10

·         Arbeitseinsätze

·         Sportanlagen auswintern

·         Sportplatz sanden

·         Fischgrillen Karfreitag

·         Ehrenamtsbeauftragter vakant

·         Anschaffung neuer Rasenmäher

 

Plädoyer: jeder muss sich an der eigenen Nase packen – Spielberichte, Arbeitseinsätze, Feste ; nicht vergessen hierbei handelt es sich um ein Ehrenamt

Anschließend folgte der Bericht des Kassiers Bernhard Maier. Der Haushalt sei durch die gut besuchten Veranstaltungen und das Sponsoring sehr positiv. Jedoch musste der TSV durch einige Anschaffungen in diesem Geschäftsjahr ein Minus hinnehmen. Die Wirtschaftlichkeit des Vereins sei aber konstant, daher könne im nächsten Vereinsjahr wieder mit einer schwarzen Zahl gerechnet werden.

  

Die Kassenprüfer um Johann und Josef Bergmaier haben die Kasse geprüft und um eine Entlastung der Vorstandschaft gebeten. Die Mitglieder beschlossen einstimmig per Handzeichen die Vorstandschaft zu entlasten.

Dies war der letzte Kassenbericht von Bernhard Meier, der nach 18 treuen Jahren seinen Posten zur Verfügung stellt. Pritscher bedankte sich für dieses außerordentliche Engagement.

Noch vor dem Essen berichtete der 2. Jugendleiter Michael Korber über die Juniorenfußballer des TSV. Diese seien mehr als erfolgreich und mit den Partnern Grafentraubach und Mallersdorf, sowie Laberweinting und Sallach sehr zufrieden. Leider musste Korber aber die dünne Personaldecke an Trainern und Betreuern beklagen. Im Großen und Ganzen erfolgt aber eine ausgezeichnete Arbeit im Jugendbereich.

Gleich nach dem Essen bildeten die drei anwesenden Gemeinderäte den Wahlausschuss für die Neuwahl der Vorstandschaft.

Dabei wurden klare Ergebnisse erzielt und jeder Posten konnte neue besetzt werden. So konnte das Amt des 1. Vorstandes wieder an Andreas Pritscher übergeben werden. Auch der 2. Vorstand um Steffl Tino wurde wieder im Amt bestätigt. Eine Änderung ergab sich auf der Position des Schriftführers, die von André Faßbender neu besetzt wurde. Auch die scheidende Position des Kassiers konnte neu besetzt werden. Stefan Zuckmantel rückte auf diese Position. Zum Abschluss gelang es auch die Positionen des 1. und 2. sportlichen Leiters wieder zu füllen. Diese werden weiterhin von Markus Grünäugl und Josef Lehner besetzt. Auch die Jugendleiter um Stefan Kerscher und Michael Korber wurden in ihrem Amt wieder gewählt. Zum Abschluss konnte man noch vier Ausschussmitglieder mit Michael Ringlstetter, Fabian Häusler, Florian Korber und Tim Promesberger gewinnen. Der Wahlausschuss war mit dem Ausgang der Wahl sehr zufrieden und dankte der Versammlung für die Zusammenarbeit. Auch der neue und alte Vorstand dankte dem Wahlausschuss und fuhr mit der Versammlung fort.

Pritscher hatte im Anschluss die Ehre einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein auszuzeichnen.

So konnte er für 25jährige Mitgliedschaft Herrn Alfred Spagert, sowie für 40-jährige Mitgliedschaft die Herren, Vinzenz Kammermeier, Alfons Zehentbauer und Xaver Berleb ehren. Urkunden und Abzeichen wurden/werden überreicht.

Zum Schluss der Versammlung konnten die Mitglieder noch Wünsche und Anträge äußern. Dabei wurde der Antrag gestellt wieder offensiver in der regionalen Zeitung zu werben, sei es über Spiele, Termine oder Versammlungen.

Die Sitzung wurde von Pritscher geschlossen. Er wünschte den Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr für den TSV Hofkirchen und fügte an, dass man nicht vergessen sollte, dass wir alle ehrenamtlich Tätig sind und nur ein gewisses Maß an Vereinsarbeit möglich ist.        

Die Vorstandschaft des TSV Hofkirchen e.V.

 
08.03.16 gez. André Faßbender