Just for Fun  | Spielerportrait  | Fußballkreis Landshut  | Forum -|
TSV-Ligen: KK Laaber | KK Laaber Res | U19 | U15 | U13 | U11 | Spielminuten von Hofkirchen I | Statistiken Hofk I und Hofk II nächster Spieltag | Spielplan 09/10


01. Spieltag,  Sonntag, 26. Juli 2009:

TSV Hofkirchen reiste zum TSV Ergoldsbach
Was schafft der TSV-Express in 2009/10 ?
Neuzugänge aus der eigenen Jugend - Startvoraussetzungen auf einer soliden Basis

Hofk II TSV Ergoldsbach II TSV Hofkirchen II 4:3
Hofk I TSV Ergoldsbach TSV Hofkirchen 1:2

Spannung bis zum Schluß
 
 
1:1
Alfons Singer

Hofkirchen I

TSV Ergoldsbach I  -  TSV Hofkirchen I    1:2

Am 01. Spieltag der Kreisklasse Laaber reiste der TSV Hofkirchen nach Ergoldsbach. Zum Saisonauftakt waren ca. 250 Zuschauer gekommen.
>> In Fußball-Ligen, die die Laberzeitung uninteressant findet: bei Sallach - Eberspoint waren es 200, bei Pfaffenberg - Adlkofen 400 und in der "interessanten" Liga: Kirchdorf - Hainsbach 150 Zuschauer <<

Emanuel Obermeier konnte beim Saisonstart nicht mitwirken, da er sich im Training am Fußgelenk verletzt hatte und für längere Zeit ausfallen wird. Kaum war das Spiel durch Schiedsrichter Bernhard Kuczera angepfiffen eröffnete sich durch die nervöse Abwehrreihe des TSV Hofkirchen die erste Möglichkeit als eine Ergoldsbacher Flanke über die rechte Seite in den Torraum kam, aber der Abschluß neben dem Tor landete. Danach versuchte Hofkirchen das Spiel an sich zu reißen. Aber ein erneuter Abwehrfehler in der 11. Min ermöglichte Fabian Stoller die 1:0 Führung der Gastgeber aus 5 Metern. Die Bachler zeigten sich unbeeindruckt vom neuen Spielstand und hatten das Spiel unter Kontrolle. Der verdiente Ausgleich fiel in der 28. Min durch einen Treffer von Alfons Singer aus 6m. In der 36. Min stürmte Michael Niklas über die rechte Seite nach vorne und flankte in den Rücken der Abwehr, wo F.X. Langgartner goldrichtig stand und aus 2m zum 1:2 einnetzten konnte.

Nach dem Seitenwechsel agierte Ergoldsbach zunächst sportlich aktiver und errang Mitte der 2. Hälfte die Oberhand. Zwingende Situationen waren für die Gastgeber allerdings Mangelware. Im Rücken von Schiedsrichter Kuczera mussten die "Roten" einiges einstecken, was zu lebhaften Diskussionen im Tribünen-Lager der Gäste führte. Der Spielleiter seinerseits agierte mit "Gelb" mehrheitlich an die Bachler. Es herrschte eine angespannte Situation, die zu vielen Fouls und Nicklichkeiten führte. Höhepunkt war die gelb/rote Karte für Florian Korber in der 75. Min. Mit der Einwechselung von Andreas Pritscher und Christian Holubow kam frischer Wind in die Hofkirchener Offensive.

In den letzten Minuten war es dann ein offener und spannender Schlagabtausch, in dem der TSV Ergoldsbach in der 85. Min seine beste Gelegenheit hatte, als der Schuß genau im rechten Dreieck einschlagen sollte, aber TW Josef Lehner mit einer Glanzparade den Ball um den Pfosten drehte. Auf der anderen Seite machte Neuling Christian Holubow mit einem voluminanten Freistoß auf sich aufmerksam, aber das Leder ging aus 21m in der 87. Min an den Querbalken.

Zwar musste Hofkirchen bis zum Ende zittern, aber Ergoldsbach konnte den roten Abwehrriegel nicht entscheidend knacken. Die Unruhe in der zweiten Hälfte war hausgemacht und wäre vermeidbar gewesen

Es spielten: Josef Lehner, Norbert Schmidbauer, Alfons Singer, Thomas Ebner, Matthias Limmer, Florian Korber, Franz Hohenester, Michael Niklas,  Andreas Breundl, Martin Burgmeier und F.X. Langgartner; Andreas Pritscher, Christian Holubow, Matthias Guggenberger,  und Johannes Rohrmeier.

Schiedsrichter Bernhard Kuczera, TV Geiselhöring

1:2
F.X. Langgartner
   

 

 
   
 
2:1
Lorenz Niklas

Hofkirchen II

Ergoldsbach II - Hofkirchen II    4:3
Punkte blieben bei den aktiveren Gastgebern

Bei Hofkirchen II wurde mit Thomas Mandlinger ein neuer Kapitän gewählt. Zum ersten Mal in der Startaufstellung und neu bei den Senioren war Lorenz Niklas, ein Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen. Hofkirchen II ging in diese Partie mit viel Respekt vor dem Gastgebern, wie sich zeigen sollte, mit zuviel Respekt. Die erste große Möglichkeit für Ergoldsbach II verhinderten Manuel Fischbacher und Andreas Mayer auf der Linie in der 8. Min. Andreas Mayer war es auch, der in der Offensive Akzente setzte, denn sein Schuß in der 13. Min ging neben das Tor. Ein Elfmeter in der 32. Min bedeutete die 1:0 Führung der Gastgeber. Kurz vor der Pause dann das 2:0 nach einer Ecke.

Nach dem Wideranpfiff umspielte Lorenz Niklas in der 48. Min einen Abwehrspieler und den Torwart und schoß aus 4m zum 2:1 Anschlußtreffer ein. Ein Hofkirchener Abwehrfehler in der 52. Min ermöglichte das 3:1 aus 14m für Ergoldsbach II. Nach einer Stunde klärte Markus Grünäugl im Hofkirchener Strafraum nach einem Gestochere.

Mit einem engagierten Lauf auf der linken Angriffsseite erkämpfte sich Andreas Mayer das Leder vor dem Tor und schob das Leder aus 2m über die Linie. Hoffnung keimte im Lager der Gäste, aber Ergoldsbach II zeigte sich im Angriffsspiel engagierter. Ein weiterer Elfmeter führte in der 84. Min zum 4:2 für Ergoldsbach. In der 88. Min erzielte Hofkirchens Newcomer Lorenz Niklas nach einem Angriff über die linke Seite aus kurzer Distanz mit seinem 2. Tor wieder den 4:3 Anschlußtreffer.

Schiedsrichter: Rainer Scholz leitete die Partie umsichtig

3:2
Andreas Mayer
4:3
Lorenz Niklas
 

Vorbericht:

Am 01. Spieltag der Kreisklasse Laaber reist der TSV Hofkirchen zum TSV Ergoldsbach.

Zwei alte Bekannte treffen sich am ersten Spieltag der Kreisklasse Laaber in Ergoldsbach. Und doch werden die Karten neu gemischt, dies gilt vor allen Dingen für den TSV Ergoldsbach. Der bisherige Spielertrainer Mario Bjelobrk ist zur DJK Furth gewechselt. Das Trainer-Zepter schwingt in der neuen Saison Erwin Kammermayer, der zuletzt die U19 des TSV Ergoldsbach unter seinen Fittichen hatte. Das Spielerkarussell hat sich sehr lebhaft gedreht. Verabschiedet haben sich Martin Deinhart und Bernhard Brenner zum FC Neufahrn. Andreas Fischer, Andreas Pieldner, Markus Waurig, Dominik Bachhofer und Max Setz haben die Mannschaft in Richtung TSV Bayerbach verlassen. Rainer Frank ging zum SV Kläham und Thomas Stempfhuber ist jetzt beim FC Hohenthann. Dem entsprechend hoch war auch die Anzahl der Neuzugänge. Markus Oettl kam von SV Oberlindhart, Hüseyin Demir von ETSV 09 Landshut und Michael Schmalzl vom SV Pattendorf. Reaktiviert wurden Manfred Walzog und Tarik Demir. Mit dem neuen Trainer kamen eine ganze Reihe von Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend: Josef Hofbauer, Tobias Brunner, Christian Reindl, Daniel Bayer, Fabian Stoller, Thomas Hiltpoltsteiner und Stefan Kuhn.
Damit steht ein sehr großer Kader zur Verfügung, mit dem der TSV Ergoldsbach einiges erreichen möchte. Es sollte zuminderst eine bessere Platzierung als in der vorangegangenen Saison erzielt werden, als die Goldbacher am Ende auf einem soliden 9. Rang landeten und 31 Punkte erzielten. Das Glanzstück war dabei die Defensive, denn die Abwehr-Akteure standen sehr dicht gestaffelt. In der Offensive wird der neue Trainer den Hebel ansetzen, um in der Saison 09/10 mehr Treffer zu erzielen.

Ruhiger ging es zwischen den beiden Spielrunden beim TSV Hofkirchen zu. Als Abgänge wurden Alfons Stadler (Laufbahn beendet) und Andreas Krippner (TV Mallersdorf) genannt. Die Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugend: Christian Holubow, Tim Promesberger, Michael Wirth, und Lorenz Niklas. Von der JFG Kleine Laaber kam Christian Burgmeier. Aus beruflichen Gründen konnte die Mehrzahl der Nachwuchsspieler an der Vorbereitung nur selten teilnehmen. Tim Promesberger hat verletzungsbedingt das Training in diesen Tagen aufgenommen. Einen überzeugenden Eindruck hat Christian Holubow im Training und in den Vorbereitungsspielen hinterlassen. Das talentierte Eigengewächs hat beste Aussichten im engsten Kader von Hofkirchen I zu landen.
Die vergangene Saison diente in Hofkirchen der Standortbestimmung. Mit einer überzeugenden Rückrunde, die am Ende zu Platz 3 führte, wurde die Mannschaftsleistung unter Spielertrainer Andreas Breundl gefestigt. Hofkirchen hat in diesem Jahr nur einmal verloren und zwar gegen den Vizemeister aus Neufahrn. Wenn es der Mannschaft gelingt sich zu stabilisieren, wenn die Studenten regelmäßig zur Verfügung stehen und trainieren, dann stehen der Mannschaft alle Möglichkeiten offen. Dazu gehört auch ein intensives Training um als Mannschaft kompakt aufzutreten. Dass die Zeichen auf "Angriff" stehen sieht man auch daran, dass sich TW Josef Lehner und MS Martin Burgmeier in körperlicher Bestform präsentieren. Hofkirchen I geht in diese Saison mit dem Wissen um die eigene Stärke und dem bekannten Engagement, dass die rot/schwarzen auszeichnet.

Schiedsrichter: Bernhard Kuczera

Hofkirchen II bekommt es mit einer Mannschaft zu tun, die aus einem sehr großen Kader stammt. 38 Spieler hat der TSV Ergoldsbach für die Saison nominiert. Dementsprechend umkämpft sind die Stammplätze bei Ergoldsbach II. Da müssen sich die Bachler II mächtig anstrengen um den Gastgebern Paroli bieten zu können. Anstrengen auch deshalb, weil einige Akteure von Hofkirchen II die Trainingseinheiten in der Vorbereitung eher zögerlich besucht haben.

Schiedsrichter: Rainer Scholz

Die Begegnungen beginnen in Ergoldsbach am Sonntag um 15 Uhr und um 17 Uhr.

 

Ausführliche Berichterstattung nur hier,
keine Berichterstattung in der Tagespresse
>> Hat die Laberzeitung gegen das Internet verloren?

03.08.09 wp