Hofkirchener Priester






 

Priesterjubiläen in Hofkirchen gefeiert

Vier Jubilare beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter

Die Jubilare Pfarrer Josef Rohrmeier, BGR Johann Rohrmeier, BGR Josef Schmaißer und Weihbischof Vinzenz Guggenberger trafen sich am Ortseingang und zogen mit den Gästen und Vereinen zur Pfarrkirche, in der sie dann gemeinsam die Hl. Messe feierten. Unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Manfred Plomer und Anna Roider an der Orgel zeigte der Kirchenchor Hofkirchen sein ganzes Können und sang die Messe bréve no. 7 von Charles Gounod. Der Pfarradministrator von Hofkirchen, Pfarrer Johannes Bäuml aus Grafentraubach erinnerte in seiner Predigt an die geistlichen Berufe. Im Anschluss an die kirchliche Feier war zum Mittagessen im Gasthaus Roßmeier geladen.


Bestimmung oder Zufall?? - vor vielen Jahren, bei den Primizen standen Sie einst an genau der selben Stelle vor dem Altarbereich der Pfarrkirche von Hofkirchen; von li: BGR Josef Schmaißer vor 50 Jahren, Pfarrer Josef Rohrmeier vor 40 Jahren, Weihbischof Vinzenz Guggenberger und BGR Johann Rohrmeier vor 50 Jahren.

Für die Pfarrgemeinde Hofkirchen war die zurückliegende Woche geprägt von reger Betriebsamkeit. Galt es doch für das bevorstehende Jubiläum der vier Priester einen würdigen Rahmen zu bereiten. Gerade noch rechtzeitig wurden die Renovierungsarbeiten im Altarbereich der Pfarrkirche beendet. Pfarrer Johannes Bäuml und Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung waren oft im Einsatz, um die Vorbereitungen für das Fest zu treffen.

Vier Priester feierten ihre Jubiläen gleichzeitig. Vinzenz Guggenberger, Johann Rohrmeier und Josef Schmaißer sind am 29. Juni 1953 gemeinsam in Regensburg zum Priester geweiht worden. Josef Rohrmeier und Johann Rohrmeier wurden direkt neben der Kirche auf dem Rohrmeier-Hof geboren und Vinzenz Guggenberger stammt aus Osterham; somit ist das Hofkirchner Gotteshaus ihre Heimatkirche. BGR Josef Schmaißer war als Pfarrer von Grafentraubach lange Jahre als Pfarradministrator in Hofkirchen tätig und ist mit den anderen Jubilaren eng befreundet.

Am Sonntagmorgen war dann alles gerichtet und man konnte unter strahlend blauen Himmel die Jubilare bei der Raiffeisenbank am Ortseingang empfangen. Das geschmückte Bankgebäude wurde zur Sakristei, in dem sich die Geistlichen die Messgewänder anlegen konnten. Zusammengefunden hatten sich die Ortsvereine, die Ehrengäste, die Verwandten und zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Gutgelaunt trafen die Geistlichen ein und begrüßten die Anwesenden und Bekannten sehr herzlich.


Am Ortseingang traf man sich mit den Jubilaren und zog gemeinsam zur Pfarrkirche St. Peter

Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Jubilare und berichtete in kurzen Worten über ihren Werdegang als Seelsorger. Die Kommunionkinder trugen ein Begrüßungsgedicht vor. Anschließend nahm man Aufstellung zum Kirchenzug, der vom Kreuzträger und den Grafentraubacher Bläsern angeführt wurde. Die Vereine der Bachorte folgten, allen voran die Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen, die vor vierzehn Tagen das 75-jährige Gründungsfest feierte. Der gesamte Verein präsentierte sich nochmals in festlicher Kleidung mit den Festdamen und der Festmutter Manuela Guggenberger.


Die Jubilare auf dem Weg zur Pfarrkirche, begleitet von den Kommunionkindern und den Vertretern der Gemeinde


Der Blumenteppich wurde von den Frauen der Bachorte trotz widriger Windverhältnisse zusammengestellt.


Unmittelbar nach den Erstkommunionkindern zogen die Geistlichen in die Kirche ein.






 

Bürgermeister Xaver Eggl und die Vertreter der Gemeinde schlossen sich dem Zug an. Vorbei an den geschmückten Häusern und Gärten führte der Weg die Geistlichen durch den mächtigen Triumphbogen, der beim Anwesen Stadler von der Bevölkerung errichtet wurde, zur Pfarrkirche. Vor dem Kirchturm hatten die Frauen der Bachorte einen Blumenteppich mit einem Kreuz- und Kelchsymbol zusammengestellt. Die vier Priester zogen durch den Mittelgang der Kirche und blieben unmittelbar vor dem Volksaltar stehen. Als sie damals Primiz feierten, oder mitfeierten hielten sie an der gleichen Stelle inne.
Die diesjährigen Erstkommunionkinder empfingen die Priester in Versform vor dem Volksaltar.

     
 

Johann Meindl, Mitglied der Kirchenverwaltung beim Vortrag seiner Fürbitte, anschließend zündete er die Kerze an.

Pfarrer von Grafentraubach und Pfarradministrator Johannes Bäuml    

Die Hl. Messe wurde von Weihbischof Vinzenz Guggenberger in Konzelebration mit den Jubilaren und Pfarrer Johannes Bäuml gefeiert. Der Ortsgeistliche erläuterte in seiner Predigt Aufgaben und Wichtigkeit des Priesterberufes. Abschließend erwähnte er die Verbindung zwischen Maria und Jesus Christus. Die Fürbitten wurden von den Lektoren vorgetragen, die dazu jeweils eine Kerze anzündeten.


Die Geistlichen bei der Feier der Hl. Messe; von li: Pfarrer Johannes Bäuml, BGR Johann Rohrmeier, Weihbischof Vinzenz Guggenberger, Pfarrer Josef Rohrmeier und BGR Josef Schmaißer

 

Die 17-jährige Anna Roider aus Laberweinting ist in Hofkirchen Organistin und Chorleiterin. Gemeinsam mit Dekanatskirchenmusiker Manfred Plomer hat sie mit dem Kirchenchor Hofkirchen die lateinische Messe einstudiert. Mit ihrem Solo: "O, Maria" begeisterte Sie die Kirchenbesucher.

Nach der Kommunionausteilung sang Anna Roider ein Solo, ein "O, Maria" unter der Orgelbegleitung von Manfred Plomer. Nach einem erhebenden "Großer Gott, wir loben dich" zogen die Geistlichen begleitet von feierlichem Orgelspiel durch das Hauptschiff aus der Kirche.


Unter dem Applaus der Besucher gingen die Herren durch das Spalier

Die Bevölkerung und die Vereine bildeten in der Dorfmitte ein Spalier für die vier Priester und begleiteten diese klatschend zur Musik der Blaskappelle zur Eingangstür des Gasthauses. Im Festsaal, den die Landfrauen Hofkirchen in Gelb-Weiß-Tönen geschmackvoll vorbereitet hatten, begrüßte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Magdalena Stadler die Jubilare und alle Anwesenden auf das Herzlichste.


 

 
Magdalena Stadler, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates bei ihren Begrüßungsworten
 
 

Konrad Stadler, der Vorsitzende der Kirchenverwaltung und mehr als 60 Jahre Mesner in Hofkirchen hat über all die Jahre den Weg der Priester verfolgt.

Pünktlich um 12 Uhr, während die Glocke vom nahen Kirchturm läutete, betete Pfarrer Johannes Bäuml das Tischgebet und den Engel des Herrn. Die Gastwirtsfamilie Roßmeier hatte ein vorzügliches Mittagessen zubereitet, das mit Unterstützung von Mitgliedern der Kirchenverwaltung rasch serviert wurde. Zur Kaffeezeit wurde aus zahlreichen Kuchen- und Tortenspenden zur Freude der Besucher ein einladendes Kuchenbuffet aufgebaut.
Während des Mahls spielten die Grafentraubacher Bläser und anschließend sang der Kirchenchor Hofkirchen unter Anna Roider: "Hab Sonne im Herzen"
Konrad Stadler, der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Hofkirchen, dankte und beglückwünschte die Priester für die Dienste, die sie als Seelsorger für die Gläubigen geleistet haben. Dabei hob er besonders hervor, dass die Pfarrgemeinde Hofkirchen es als eine Ehre ansieht, die Priester in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Bürgermeister Xaver Eggl hieß als Gemeindeoberhaupt die Geistlichen sehr herzlich willkommen und gratulierte zum Jubiläum im Namen der Gemeinde Laberweinting. Er überreichte als Andenken Bild- und Buchgeschenke an die Jubelpriester.

Vier Kinder aus der Verwandtschaft der Jubilare berichteten in teils humorvoller Gedichtform aus dem Leben der Geistlichen. "Meine Zeit steht in deinen Händen" brachte der Kirchenchor Hofkirchen zu Gehör. Bevor die Erstkommunikantinnen Simone Viehbacher und Marion Stadler ein Gedicht der seligen Anna Schäffer "Gelobt sei Jesus Christus" vortrugen, gab Pfarrer Johannes Bäuml eine Einführung und berichtete, dass Hochw. H. Weihbischof Vinzenz Guggenberger die Causa über deren Seligsprechung geführt hat.

Abschließend trat Weihbischof Guggenberger als Sprecher der Jubilare ans Rednerpult. Er knüpfte an die Einleitung von Pfarrer Bäuml an und berichtete über die Zeugenbefragungen zur Seligsprechung der Anna Schäffer. In seiner bekannten, humorvollen Weise erzählte der Weihbischof von seiner Berufung ins Priesteramt und wie er als Bub auf Anregung des damaligen Dorfpfarrers Johann Babt. Stadler zum Studieren fort kam. Vor 50 Jahren fanden zwei Primizen und vor 40 Jahren die letzte Primiz in Hofkirchen statt. Weihbischof Vinzenz brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich vielleicht ein Bub aus der Pfarrei für das Priesteramt berufen fühlt und in Hofkirchen wieder eine Primiz gefeiert werden kann.

Im Namen der Pfarrgemeinde überreichte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Magdalena Stadler an die Herren jeweils eine bestickte Stola mit Motiven der Hl. Petrus und Josef. Die Aufschrift für Vinzenz Guggenberger, Josef Rohrmeier und Johann Rohrmeier ist: "Du bist Petrus der Fels" und die Aufschrift für Josef Schmaißer lautet: "Hl. Josef bitte für uns"


 Die Geschenke der Pfarrgemeinde Hofkirchen an die Priester

zum Vorbericht:

030713

Anna Roider, Richard Stadler, Paul Winderl
Fotos: Johann Meindl, Richard Stadler