Kommunion 2017 in Hofkirchen


Kommunionkinder am Tisch des Herrn
Drei Mädchen und vier Jungen empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion


Die Erstkommunikanten des Jahres 2017 mit Pfarrer Johannes Bäuml und Rektor Georg Beutlhauser (re) und den Ministranten

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder: Pia Z., Tamara H., Mischelle R., Philipp R., Noah K., Moritz Ü. und Florian W..

Die Erstkommunion 2017 stand im Zeichen des Glaubensweges. Es gibt viele Möglichkeiten den Weg zum Glauben zu finden. Als Leitgedanke wurde vorgestellt "Jesus, unser Schatz!"

Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.

Die Lesung richtete Klassenlehrer Georg Beutlhauser an die Pfarrgemeinde.

Das Evangelium vom Fischfang am See von Tiberias verkündete Pfarrer Josef Rohrmeier

Pfarrer Johannes Bäuml erläuterte anhand des Evangeliums die Beziehung zu Jesus Christus. Indem die Fischer im Evangelium erneut auf den See hinaus gefahren waren, folgten die Apostel der Weisung des auferstandenen Herrn. Und auf der rechten Seite des Bootes war ihnen ein überaus erfolgreicher Fang gelungen. Der Geistliche wünschte den Kindern die Freude am Erlebnis mit Jesus Christus.

Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern und deren Eltern beim Kyrie und bei den Fürbitten.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Martin Knoll.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.

170205