Neues Friedhofskreuz mit Korpus


Weihbischof Guggenberger weiht das neue Kreuz

Im Rahmen der Gräbersegnung zu Allerheiligen hat Hochw. Weihbischof Vinzenz Guggenberger em.  ein neues Kreuz mit Korpus auf dem Gemeindefriedhof von Hofkirchen geweiht. Auf Initiative von Mesner Konrad Stadler wurde ein Kreuz mit einer Bronzefigur des leidenden Jesus Christus beim Friedhofseingang am 28. Oktober aufgestellt.

Das alter Friedhofskreuz hatte vor ca. 30 Jahren der damalige Hofkirchener Bürgermeister Johann Schedl gestiftet. Bereits 2003 wurde die Baufälligkeit des alten Kreuzgebälkes festgestellt. Wetter und Regen hatten dem Holz über Jahrzehnte zugesetzt. Nachdem feststand, dass die Gemeinde Laberweinting die Holzkonstruktion erneuern würde, hatte Kirchenpfleger und Mesner Konrad Stadler damit begonnen für einen lebensgroßen Korpus zu sammeln. Zu seinem 75. Geburtstag hatte er alle Gratulanten gebeten, keine Geschenke zu bringen, sondern für den Korpus zu spenden.
Die Spendenliste von Konrad Stadler wurde immer länger, so dass die Kosten von ca. 5000 € fast vollständig durch Spenden erbracht sind.

Die Skulptur aus einer Metalllegierug wurde von der Fa. Gugg in Straubing gegossen und von der Schreinerei Altweck am Holzkreuz befestigt. Direkt am Friedhofseingang erhebt sich nun das stattliche Kreuzgebälk aus widerstandsfähigem Holz und dem Bronze-Korpus. Bei der Gräbersegnung zu Allerheiligen wurde das neue Kreuz von HH. Weihbischof Vinzenz Guggenberger  em. in seiner Heimatpfarrei eingeweiht. Pfarrer Bäuml erläuterte in seiner Festpredigt die Bedeutung des Kreuzes für die Christenheit und seinen Wandel vom Zeichen der Schmach zum Symbol des Sieges, der Erlösung und des Heiles. Die Weihe wurde feierlich umrahmt vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider.


Weihbischof Vinzenz Guggenberger em. weiht das neue Hofkirchener Friedhofskreuz  zu Allerheiligen 2004. Links Mesner Konrad Stadler, der die Initiative für das neue Kreuz ergriffen hatte.


Neben der Pfarrkirche St. Peter erhebt sich das Kreuz im Friedhof von Hofkirchen.


Trotz Regen hat HH. Weihbischof Guggenberger em. für die Besucher ein freundliches Lächeln auf den Lippen.

041031

Foto: Richard Stadler