KLJB Hofkirchen 2019


Sonnwendfeuer in der lauen Sommernacht
Gemeindewiese in Haimelkofen ist ein Ort der Begegnung für alle


Zunächst musste man wegen der Wärme mehr Abstand halten vom Feuer

Nachdem das Sonnwendfeuer wegen der Witterung verschoben werden musste, lud die KLJB Hofkirchen auf die Gemeindewiese in Haimelkofen ein. Die Mitglieder der KLJB Hofkirchen hatten den Holzstapel aufgestellt und sich um die notwendigen Aufbauten für die Bewirtung bemüht. Eine laue Sommernacht, wartete auf die Besucher quer durch alle Altersgruppen. Seit das Sonnwendfeuer der KLJB Hofkirchen auf der Gemeindewiese in Haimelkofen angezündet wird, erfreut sich die Veranstaltung an einer steigenden Besucherzahl. Zudem ist das Gefahrenpotential geringer als früher. Trotz alledem war von der Feuerwehr Hofkirchen ein Strahlrohr bereitgestellt worden um im Notfall zu löschen.

Bereits vor 20 Uhr waren viele Besucher gekommen. Speziell in diesem Jahr wurde im Vorfeld über die Gefahren des Feuers bei Trockenheit hingewiesen. Fabian Häusler begrüßte im Namen der Landjugend die Gäste und übergab das Wort an Pfarrer Johannes Bäuml. Der Geistliche segnete und weihte das Feuer. Danach entzündete der Nachwuchs den Scheiterhaufen, der an seiner Spitze die obligatorische Wetterhexe hatte. Es dauerte nicht lange und die "Wedahex" wurde von den Flammen eingenommen.

Die Gäste konnten zwischen Spezialitäten vom Grill und Brotzeiten von der Käsetheke wählen und die Mitglieder der KLJB versorgten die Besucher sehr zuverlässig mit Getränken. Am Ufer des Baches hatte das Feuer einen Großteil des Holzstapels eingenommen und entfaltete Wärme. Die Kinder spielten und an den Tischen entwickelten sich gesellige Runden.

09.07.19