Theater in Hofkirchen


"Theater" als Theater
Komödie in 4 Akten von Peter Landstorfer

 


Die diesjährige Spielgruppe mit Regisseur Martin Frey (li) und Vorstand Robert Bergmüller (re)

1. Akt >>

 

2. Akt >>

 

3. Akt >>

 

4. Akt>>

 

"Theater" auf der Bachler-Bühne: Es ist ein  kurioses Motto, welches am Wochenende in Hofkirchen aufgeführt wird. Denn die Laienspielgruppe Hofkirchen bringt die Komödie "Theater" von Peter Landstorfer auf die Bühne. Zum Inhalt: Die Theatergruppe eines Dorfes ist auf der Suche nach einem neuen Theaterstück. Der Wirt und Regisseur Wallner hat sich von verschiedenen Verlagen Stücke zur Ansicht kommen lassen. Beim ersten Treffen soll das neue Stück bekannt gegeben werden: "Kathi die Saudirn" ein richtiger Schenkelklopfer. Doch die Laienschauspieler sind mit der Auswahl nicht zufrieden, sie wollen einmal etwas Anspruchsvolles spielen. Da man weiß, dass Wallner so ein Stück nie inszenieren könnte, hat Franz Dufterer (Großbauer und 2. Vorsitzender des Theatervereins) seinen Bekannten Wisshofer, einen Profiregisseur, um Hilfe gebeten. Um aber Wallner nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, führt man Wisshofer als seinen Regiegehilfen ein. Doch schon bei der ersten Leseprobe zeigt Wisshofer sein Können und wird von den Spielern gedrängt, ganz die Regie zu übernehmen. Peter Landstofer ermöglicht mit seinem Stück "Theater" dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen. So erlebt der Zuschauer von der Rollenvergabe bis hin zum Lampenfieber vor der Premiere Szenen, die ihm sonst verborgen bleiben – soweit die Spielhandlung.
Die imaginäre Theatergruppe um Franz Duffterer (Franz Langgartner) versucht zwar ein ernstes Stück zu spielen, aber hinter den Kulissen ist von der Ernsthaftigkeit wenig zu erkennen. Aus diesem Grund ist für die Zuschauer im Roßmeier-Saal für reichlich Abwechselung gesorgt. Neben den etablierten Darstellerinnen wie Radegund Schwierskott, Sophia Meindl, Manuela und Simone Viehbacher hat bei den Damen Barbara Pritscher Premiere. Bei den Herren debütieren Konrad Stadler jun., Max Fels und Kilian Schwierskott. Mit Franz X. Langgartner und Robert Bergmüller darf man sich auf bekannte Gesichter freuen, die auch diesmal wieder in Paraderollen auftreten. Die Regie führen Ludwig Stadler und Martin Frey. Karten an der Kasse am Samstag, 05. Jan 2013 13:30 Uhr - Samstag, 05. Jan 2013 19:30 Uhr - Sonntag, 06. Jan 2013 19:00 Uhr. Vorverkauf am Freitag und Samstag bei EDEKA Limmer, Hofkirchen

 

 


 

Kartenvorverkauf:

Samstag, 05. Jan 2013     13:30 Uhr Karten an der Kasse
Samstag, 05. Jan 2013     19:30 Uhr Karten im Vorverkauf
Sonntag, 06. Jan 2013     19:00 Uhr Karten im Vorverkauf
2013-01-07