Theater 2003

Multitalent Werner Kagermeier 10 Jahre in Hofkirchen

Das Laienspiel in Hofkirchen kann auf eine lange Tradition zurück blicken. So war es früher die Landjugend Hofkirchen, die oft unter der Regie von Rektor a.D. Theodor Ebner im Roßmeier-Saal große Erfolge feiern konnte. Aus den leidenschaftlichen Darstellern bildete sich schließlich die Interessengemeinschaft "Laienspielgruppe Hofkirchen", die gleich zu Beginn des Jahres am 4. und 5. Januar 2003 unter der Regie von Ludwig Stadler den Dreiakter "Die Eisheilige" von Andrea Döring präsentiert.

Um Vorstand Martin Frey sind eine ganze Reihe von Freunden des Laienspiels vereinigt. Viele fleißige Hände sind erforderlich um eine Veranstaltung zu organisieren. Als Souffleusen sind Waltraud Meindl und Matthias Limmer im Einsatz. Profihaftes Styling vollbringen Margit Maier und Gabriele Wieselsberger an den Schauspielern. Für die Licht und Tontechnik zeichnen Josef Seeholzer und Stefan Kerscher verantwortlich. Die Bühne gestalten Helmut Wieselsberger und Gerhard Grahammer. Die Fotochronik der Gruppe stellt Hans Meindl zusammen, Bernhard Maier sorgt dafür, dass die Kasse stimmt und Rosemarie Bergmeier leitet die Geschicke der Gruppe als Schriftführerin. Claudia Stadler wird die diesjährige Vorstellung ansagen.

Wenn sich in den letzten Jahren die Vorhänge im Roßmeier-Saal zur Seite bewegt haben, und das Licht ausging, dann stand Werner Kagermeier oft auf der Bühne in Hofkirchen. Der leidenschaftliche Schauspieler und Unterhalter darf dieses Jahr im Bachlertal Jubiläum feiern. In so mancher Rolle hat er stets überrascht. Sei es als Hauptdarsteller oder in einer Nebenrolle. Bei ihm springt der sprichwörtliche Funke auf das Publikum über. Dabei wurden den Zuschauern unvergessliche Augenblicke geboten. Sei es, dass der Werner auf dem Küchentisch sitzt und mit einer Angel in einer Wasserwanne fischt, welches er als "Indoor-fishing" bezeichntet, oder dass er ein kleines Fahrrad mit Heu füttern will, weil sein Drahtesel Hunger hat. Bei besonders kniffeligen Situatioen muss Bauer Werner oft ein hochgeistiges Getränk zu sich nehmen. Wenn dann Pfarrer Bäumel unter den Zuschauern weilt, dann darf der geistliche Würdenträger auch ein Glas zu sich nehmen: "Herr Pfarrer, mings a an Schnaps?"

Winderl Paul am 4.01.2003 Foto: Johann Meindl