Edelweiß-Schützen Weichs e.V.
Generalversammlung 2011


Künftig monatlicher Schützenstammtisch
Schützenmeister Englbrecht im Amt bestätigt – Franz Bamer neuer Schützenkönig


Die Vorstandschaft der Edelweißschützen: (v.l.) 1. Schützenmeister Rupert Englbrecht, 2. Schützenmeister Tobias Knott, Schriftführer Johann Ramsauer (nicht auf dem Bild ist Kassier Karl Windl).

Kürzlich fand im Gasthaus Wirth die alljährliche Generalversammlung des Schützenvereins Edelweiß Weichs e.V. statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert. Den Abschluss bildete traditionell die Königsfeier.

Schützenmeister Rupert Englbrecht gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Edelweißschützen nahmen in der Saison 2009/2010 mit zwei  Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Labergaus teil. In der laufenden Saison ist allerdings nur mehr eine Mannschaft im Wettkampf. Beim Gemeindepokalschießen in Hart konnte leider die Mindestteilnehmerzahl von 8 Schützen nicht erreicht werden. Im Juli wurde das Grillfest abgehalten und die Schützen beteiligten sich an den Gründungsfesten in Neufahrn, Hart und Pfaffenberg. Viel Arbeit und Kosten verursachte im vergangenen Jahr die Modernisierung des Schießstandes.

Sportleiter Franz Bamer berichtete anschließend über die sportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. In der Saison 2009/10 belegte die 1. Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen den 1. Platz (B-Klasse) und durfte daher aufsteigen. Die 2. Mannschaft erreichte in der B-Klasse den 3. Platz. Bei den laufenden Rundenwettkämpfen 2010/11 belegt die 1. Mannschaft den 2. Platz in der A-Klasse. Bei den Gaumeisterschaften 2011 gab es für die Edelweißschützen drei Gaumeistertitel, während man sich beim Gemeindepokalschießen mit dem letzten Platz zufrieden geben musste.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Rupert Englbrecht als 1. Schützenmeister für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt. Schwierig gestaltete sich allerdings die Wahl des 2. Schützenmeisters. Nachdem einige Mitglieder die Übernahme dieses Amtes ablehnten, erklärte sich Tobias Knott zur Kandidatur bereit und wurde anschließend gewählt. Johann Ramsauer und Karl Windl wurden als Schriftführer bzw. Kassier wiedergewählt. In den Vereinsausschuss wurden Josef Haslbeck, Albin Korber, Ludwig Steinherr und Helmut Peintner gewählt. Das Amt des Rechnungsprüfers werden Franz Bamer und Ludwig Steinherr für die kommenden 3 Jahre ausüben.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde zum wiederholten Male über Möglichkeiten diskutiert, nicht aktive Schützen zur Teilnahme an Schießabenden zu gewinnen. Ramsauer schlug vor, einen monatlichen Schützenstammtisch einzuführen, damit sich insbesondere die passiven Mitglieder öfter zum gemütlichen Beisammensein aber auch zum Luftgewehrschießen treffen. Diese Idee wurde allgemein befürwortet und als fester Termin der letzte Freitag in jedem Monat festgelegt (erstmals am 28. Januar 2011). Ferner informierte Schützenmeister Englbrecht die Mitglieder, dass er in Zukunft beruflich bedingt nicht mehr an allen Beerdigungen teilnehmen könne und deshalb bei Terminproblemen eine Messe für das verstorbene Vereinsmitglied eingeschrieben werden solle.  


Die Edelweißschützen Weichs proklamierten ihre Könige: (v.l.) Wurstkönig Otto Ramsauer, Schützenkönig Franz Bamer, Brezenkönig Helmut Peintner.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nahm Schützenmeister Rupert Englbrecht die Proklamation der Schützenkönige vor. Das beste Blattl schoss Franz Bamer und erhielt dafür die Schützenkönigswürde. Schützenmeister Englbrecht überreichte ihm die Königskette. Zweiter und damit Wurstkönig wurde Otto Ramsauer. Den dritten Platz und den Titel Brezenkönig erkämpfte sich Helmut Peintner.

01/2011

Johann Ramsauer