Bachler Faschingsfreunde - Generalversammlung


Neuwahlen bei den Bachler-Faschingsfreunden
Vorstandschaft bei den Neuwahlen ermittelt


Der Vorstand des BFF für die Amtszeit von 2010 - 2011: Johann Meindl jun., Peter Zuckmantel, Joachim Backes, Barbara Zuckmantel, Stefan Zellmeier, Franziska Zuckmantel, Stefan Walter, Markus Korber

Hofkirchen (wp). BFF-Vorstand Peter Zuckmantel konnte zur turnusgemäßen Generalversammlung die Mitglieder im Gasthaus Wirth in Weichs begrüßen.

Neben dem Kassenbericht lies Stefan Walter die abgelaufene Amtszeit Revue passieren. So hatten sich die Bachler Faschingsfreunde am Faschingssonntag 2008 beim Faschingsmarkt der Bachvereine voll ins Zeug gelegt.  Mit dem größten Faschingswagen des ganzes Umzuges, waren wir das Highlight und präsentierten sich mit der Kindergarde beim "Fasching am Boch" auch auf der Show-Bühne in der Ortsmitte von Hofkirchen. Auf einem Verkaufsstand wurden Pizza und Pommes angeboten. Bei der Oldie-Disco war Werner Zankl am Mischpult, Uschi Maas, Susanne Holzner und Stefan Walter waren beim Ausschank aktiv.

Die Führungsspitze der Bachler-Faschingsfreunde besuchte die jeweiligen Regionaltagungen des Landesverbandes Ostbayern in Wörth/Do. und Haselbach. Am 18 Juni 2008 wurde eine Grillfeier im Sportheim Hofkirchen für die Kinder, Elferräte, Trainerinnen und alle Beteiligten unserer Garde abgehalten. Bei der FFW Mallersdorf gab es eine besondere Attraktion, denn die Aktiven der Garde durften mit der Drehleiter in schwindelerregende Höhe den Markt Mallersdorf einmal von oben sehen.

Die Vorbereitungen für die Garde 2009/2010 laufen schon seit dem letzten Fasching auf Hochtouren. Am 7 März 2009 fand die erste Gardeprobe statt. Wo unserer Gardetrainerin Beate Leipold mit 3 Gruppen fast jeden Samstag Nachmittag trainiert. Margit Maier und Pia Steffl kümmern sich um die Ausstattung der Mädchen, des Prinzenpaares und des Elferrates. Der Faschingswagenbau ist durch Peter Zuckmantel auch schon fast abgeschlossen.

Danach ermittelte die Versammlung in der turnusgemäßen Wahl die neue Vorstandschaft für 2010/2011. Als Vorsitzender (Präsident) wurde Peter Zuckmantel erneut für die nächste Amtszeit bestimmt, 2. Vors. ist Johann Meindl. Das Amt des Kassiers wird von Stefan Walter übernommen und Schriftführerin ist Barbara Zuckmantel. Als Beisitzer bestimmen Ursula Maß, Franziska Zuckmantel, Stefan Zellmeier, Markus Korber und Joachim Backes die Geschicke des Vereins.

Danach berichtete der alte und neue Vorstand Peter Zuckmantel von den Vorbereitungen für die kommende Faschingssaison, denn der BFF geht mit sehr viel Elan in diese Saison. Bereits seit dem März trainieren die einzelnen Gardegruppen mit ihrer Trainerin Beate Leipold sehr eifrig. Rockn´Roll Trainer Helmut Preukschas trainiert mit dem Prinzenpaar für den großen Auftritt. Für das diesjährige Thema, welches noch geheim gehalten wird, sind alle sehr engagiert. Niemals zuvor hat man soviel Zeit und Energie in die Auftritte und in den Fasching gesteckt, wie diesmal. Aber dies alles hat einen sehr erfreulichen Grund, so Zuckmantel - denn der BFF begeht sein 10-jähriges Bestehen, und die Bachler feiern ein legendäres Jubiläum: "100 Jahre Fasching am Boch". Aus dem Jahr 1910 stammen die ersten Aufzeichnungen und Bilder, die von den Gründertagen des Bachler-Faschings zeugen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 14. November im Gasthaus Roßmeier statt (Karten an der Abendkasse). Dabei erfolgen die ersten Auftritte der drei Gardegruppen, das Prinzenpaar wird inthronisiert und tanzt und auch der Elferrat macht einen Auftritt. Moderiert wird der Abend von Stefan Walter. Das große Finale unter dem Motto "100 Jahre Fasching am Boch" finden am Faschingssonntag, den 14. Februar 2010 statt, wenn der beliebte Faschingszug wieder durch die Bachorte zieht.

In der Faschingssaison bereichern die Bachler Faschings-Freunde mit der Garde verschiedene Bälle, Kinderfasching, Geburtstage, Firmenfeiern oder andere Veranstaltungen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits einige Termine fest zugesagt wurden. Auftritte für die kommende Saison können unter Telefon 08772/6154 oder unter garde@bachlertal.de gebucht werden.

091010